Misanthrop?

4 Antworten

Die Persönlichkeit entwickelt sich durch Erziehung, als auch durch Erfahrungen im Leben, was auch der Einfluss der Kultur und der zwischenmenschlichen Beziehungen mit einschließt. Irgendwo da wird die Ursache sein, wie bei eigentlich Allem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Die Ursachen für Misanthropie können schlechte Erfahrungen mit der Menschheit sein, aber auch traumatische Erlebnisse durch andere Menschen. Misanthropen glauben oft, wenn sie ihre Kritik auf schonungslose Art kundtun, würde sich das Verhalten der Menschen ändern.

Ich glaub, dass dahinter ganz, ganz viel Verletzung, Enttäuschung, Wut und Angst stecken.

Misanthrop zu sein ist eine Entscheidung und kein Krankheitsbild.