Mirtazapin Erfahrungen .?

8 Antworten

Mirtazapin ist kein Medikament, vor dem man Angst haben muss. Im Vergleich zu älteren Antidepressiva wirkt es relativ schnell und hat weniger Nebenwirkungen. Außerdem braucht man laut Aussage meines Arztes weniger andere Medikamente zur Begleitung (z. B. Benzodiazepine) oder kann diese schon nach kurzer Zeit wieder absetzen.

Du musst gar nichts. Du kannst eine Entscheidung treffen, ob du es probieren möchtest und es dir vielleicht hilft. Vielleicht auch nicht, dann kannst du es wieder absetzen.

Oder ob du es nicht nehmen möchtest und es dir so auf keinen Fall hilft.

Psychopharmaka sind häufig eine Sache von trial and error. Kein Arzt zwingt dich, das weiter zu nehmen, wenn es dir schlecht damit geht. Und ich habe noch nicht von bleibenden Schäden gehört, wenn man sowas eine Zeit genommen und wieder abgesetzt hat.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: probiere es.

Ich hatte damit keine Probleme, aber mir hat das ehrlich gesagt nicht geholfen. Hatte Mirtazapin allerdings mehr wegen Probleme mit dem einschlafen. Falls es bei dir auch darum geht, dann würde ich mir was besseres aufschreiben lassen.

Ob du Tabletten nimmst oder nicht, liegt aber immer noch bei dir. Zwingen kann dich keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich bei solchen Arzneimitteln nach Erfahrungswerten zu erkunden. Ansprechen, Wirkung, Nebenwirkungen... Das alles fällt mit individuellen Variationen aus.

Aus der Praxis: Mirtazapin wird in der Regel gut vertragen. Bei grippeähnlichen Symptomen Rücksprache mit dem Arzt halten. Regelmäßige Blutbildkontrollen sollten durchgeführt werden; die Häufigkeit legt der Arzt fest. Mirtazapin wirkt sedativ (macht müde). Die sedative Wirkung setzt ab der ersten Anwendung ein; antidepressive Effekte setzen nach 1 bis 2 Wochen (ggf. später) ein.

Meine eigenen Erlebnisse:

Habe von 60kg auf 85kg zugenommen nach 10 Monaten, was mich aber nicht stört. Ich schlafe innerhalb 15 Minuten ein, das Medikament wirkt halt erst nach etwa 60 Minuten. Aber dann schlafe ich schnell ein. Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen.