Mir wurde ein IQ von 83 diagnostiziert?

5 Antworten

Ich fand IQ-Tests schon immer sehr fragwürdig. Wenn man schon Aufgaben ähnlichen Typs gelöst hat, wie in dem Test gestellt werden, ist man natürlich besser. Sieht man das zum ersten Mal, wird man schlechter abschneiden. Intelligenz unabhängig von Vorbildung und Erfahrung zu bewerten oder gar zu messen ist sehr schwierig, vielleicht unmöglich.

Silo123  18.03.2020, 09:45

Stimmt voll! Bei einem IQ- Test habe ich tatsächlich mal mit 80 abgeschnitten, bei einem anderen mit 140 . Und was sagt uns das?

Wie man also sieht, sind psychologische Messungen nicht immer sehr aussagekräftig. Man sieht auch, dass es darauf ankommt ehrgeizig zu sein und sich durchzubeißen.

Dann lass es doch gut sein!

Der IQ sagt über einen eigentlich nicht viel aus und ein IQ Test noch weniger. Je nach Test kann es sein, dass du nur Aufgaben eines Typs drangebracht werden und verschiedene Menschen können in verschiedenen Aufgabentypen ganz natürlich Probleme haben.
Ich zum Beispiel bin nicht SO gut im Räumlichen Denken, aber bei Sprache enorm über dem Durchschnitt.
In diesem Sinne: bei einem IQ ist ohnehin njicht die Frage, wie hoch der eigenen ist, sondern was man daraus macht. Jemand mit einem IQ von 120-130 (bei mir je nach Tagesform gemessen) kann im Leben total versagen, gleichzeitig kann jemand mit einem IQ von 90-100 auch durchaus eine normale Ausbildung und einen normalen Job haben.

Beachte außerdem bitte, dass der IQ Tagesformabhängig ist. Klar, ein gewisser Rahmen ist da meist vorgegeben, wenn man einen normal 'ausbalancierten' Test macht, aber das befindet sich alles in einem Rahmen, insofern sehe ich da eigentlich kein Problem.

Nur eines glaube ich dir nicht: Dass du überhaupt kein 'Ego' daraus beziehst, dass du die Prognose widerlegt hast... das wäre vermutlich bei mir so:-)

Der IQ sagt nicht alles aus. Wenn man motiviert ist etwas zu tun, dann schafft man es auch. So wie du. Das sie dir versuchte einzureden dass du es nicht schaffen kannst ist natürlich völlig unkorrekt. Die Noten sagen auch nichts über intelligent aus. IQ zeigt sich über reife Entscheidungen und weise Taten.;)

Willkommen in der heutigen Gesellschaft😁

Bitte hört nicht auf die Lehrern, die versuchen einen einzureden, dass man nichts kann. Viele meiner Freunde haben deshalb die Schule geworfen:(

Jeder kann was erreichen man braucht einfach Disziplin und man muss fleißig sein!