IQ von 82?

6 Antworten

Vielleicht hast du einen der Tests unter Einfluss von Medikamenten gemacht?

Oder die Tests sind nicht aussagekräftig oder ...

Manch einer ist lt. Test hochbegabt, hat einen IQ von 130 und schafft kaum den Hauptschulabschluss.

Toll, dass du dich nicht davon hast beeinflussen lassen. Vielleicht schaffst du auch noch das Abi! :-)

Die meinte ich würde das nicht schaffen

Seltsame Psychologin. Selbst mit einem IQ von 80 kann man den Abschluss schaffen.

Ich vermute allerdings, dass dein IQ gar nicht bei 82 liegt. Wenn Du als Kind einen IQ von 97 hattest, also völlig normal, dann wird das später nicht so stark abweichen. 82 wäre ja mehr als die Standardabweichung. Natürlich ist der IQ altersabhängig und nur unter Gleichaltrigen überhaupt vergleichbar.

Wer weiß wie die 82 zustande gekommen ist. Schlechter Tag, schlechter Test, schlechte Psychologin. Ich will die Psychologin nicht wegen einem Satz verurteilen, aber "xy ist unmöglich" klingt schon sehr unprofessionell. Psychologen müssen für ein erfolgreiches Studium Statistik drauf haben, da sollten so Sätze wie "xy schaffst Du nicht" eigentlich nicht fallen.

Evtl. machst Du noch einen Test, oder dir ist die Zahl einfach egal und Du setzt auf die Abschlüsse. Glückwunsch dazu übrigens.

Evtl. schickst Du der Psychologin Kopien deiner Zeugnisse, damit sie ihre Denkweise möglicherweise überdenkt. Stell dir vor jemand versucht es gar nicht erst, weil sie gesagt hat, dass es nicht möglich wäre. Das verändert ganze Leben.

Gruß

Rouge358
Beitragsersteller

Habe mir halt gedacht, was das soll. Hatte es halt schwerer als andere in meinem Alter. Und hatte auch überlegt, da mal hinzugehen mit den Zeugnis und ihr zu zeigen, es kann auch anders gehen. Was soll man sagen, Psychologen sind meist auch subjektiv gerade in der Kinder und Jugend Tagesklinik Psychiatrie.

Spikeman197  05.03.2019, 23:38

Theoretisch müsste es sogar reichen, wenn jemand halt Entwicklungs-technisch seinen Altersgenossen hinterher hinkt! Und das kann bei Kindern phasenweise passieren und in 2 Jahren vollkommen anders sein!

Leider weiß ich nicht, wie schmal die Kohorte ist, in der man bei einem Jugend-IQ-Test verglichen wird!

Allein mit jedem weiteren SchulAbschluss müsste der IQ steigen, weil er ja nicht konstant, sondern immer im Fluss ist! Ich sag mal böse...nach 1 Jahr Wehrdienst beim Bund ist er garantiert niedriger!

Für ein MedizinStudium wird es wohl eher nicht reichen, aber wenn man eine Stufe nach der anderen nimmt und diese besteht, würde ich einfach auf die IQ-Test pfeifen! Es gibt Hochbegabte, die in der Schule scheitern und Normalos, die es sehr weit bringen! Und sei es ein normaler Job zu einem normalen Leben!

AldoradoXYZ  05.03.2019, 23:53
@Spikeman197
nach 1 Jahr Wehrdienst beim Bund ist er garantiert niedriger

So funktioniert das nicht.

Beim IQ geht es um abstraktes Denken, Mustererkennung, etc. Ein Jahr Bundeswehr ändert daran genau "nichts" (oder so wenig, dass es in der Tagesform unter geht).

Gruß

Spikeman197  06.03.2019, 00:07
@AldoradoXYZ

Aber auch sowas muss, bzw. kann trainiert werden! Wie viel mehr kann man dadurch schaffen? Plus 10 IQ-Punkte? Warum sollte es nicht in die andere Richting gehen, wenn einem das Denken 'abgewöhnt' wird und man sonst auch nyx 'intellektuell anregendes' betreibt? Und plötzlich ist man innerhalb, oder eben außerhalb der StandardAbweichung!

Das Thema mussten wir 4x mal unserer Tochter durchgehen. Sue wurde also 4x getestet. Und alle hatten unterschiedliche Ergebnisse. Sie viel zwar nicht unter einen bestimmten Wert, aber ob es trotzdem so Aussagekräftig ist............Der durchschnittliche IQ liegt + - bei 100. Die Abweichung beträgt 15. Das würde also bedeuten, das der IQ Normbereich zwischen 85 und 115 liegt. Also mache dir mal keinen Stress.

Ich habe bei meinem 1. Test 77 bekommen und bin in der gymnasialen Oberstufe, ohne wirklich viel zu lernen.
Nach den Therapeuten hätte ich intensive Förderung gebraucht um einen Hauptschulabschluss zu erlangen.

Fehler können passieren. Das Ergebnis kann außerdem um 15 IQ Punkte schwanken, je nach Tagesform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Vielleicht hattest Du auch nur einen schlechten Tag damals :)

Rouge358
Beitragsersteller

Die hat echt darauf bestanden.