mir wird manchmal schwarz vor augen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du sollst dich langsam aufrichten, bzw. aufstehen, nicht ruckartig. dein herz braucht einige sekunden um den nötigen blutdruck zu erzeugen. im liegen ist der blutdruck am niedrigsten, dass ist auch der grund warum wir im liegen schlafen. der körper arbeitet auch während des schlafes, wichtige zellerneuerungsprozesse werden durchgeführt, dazu braucht der körper energie und im liegen spart er energie welche woanders gebraucht wird. wenn man aufwacht, wird der puls etwas schneller, aber manchmal muss man darauf achten und nicht abrupt die körperlage ändern. im stehen muss das blut zum kopf hochgepumpt werden (gegen die erdanziehungskraft), deswegen kann es kurz zum „black out“ kommen.

Das dürfte an einem schwachen Kreislauf durch einen zu niedrigen Blutdruck liegen. Einfach mal den Blutdruck messen. Der Blutdruck wird im Ruhezustand gemessen. Das heißt auch nach körperlicher Belastung erst nach einer angemessenen Ruhepause. Beim Messen am Handgelenk sollte das Meßgerät in Herzhöhe sein (siehe auch Bedienungsanleitung). Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise bei 100 + Dein Alter liegen. Der diastolische (untere) Wert sollte unter 80 liegen.

Das Beste Hausmittel bei niedrigem Blutdruck ist genügend trinken, Sauerstoff, Bewegung und gesunde Ernährung. Auch Salz und Koffein erhöhen schnell den Blutdruck. Nur abends ist Koffein (macht munter) nicht zu empfehlen. Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining. Mit warm-kalt Wechseldusche kann man den Kreislauf schnell in Schwung bringen. Einen Extraschwung kann man mit Ingwer erreichen. Dazu einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, drei Scheiben Ingwer darin ziehen lassen und etwas Honig dazugeben. Auch grüner oder schwarzer Tee und Lakritz erhöhen den Blutdruck. Sehr gut hilft auch leichtes Ausdauertraining wie z.B. Joggen um den Kreislauf zu stabilisieren. Ausserdem wird dadurch auch das Immunsystem gestärkt, das dann auch vor verschiedenen Krankheiten besser schützt.

Vielleicht hast du niedrigen Blutdruck.

Lass ihn mal messen, das kann man auch in der Apotheke.

Nutzerin8364
Beitragsersteller

ok danke

Das kommt meistens davon, wenn du eine Zeit lang ruhig sitzt und keine Bewegung hast und ganz plötzlich schnell aufstehst. Du sollst dir eimfach Zeit lassen. Was auch ein Grund sein kann, ist dass du vielleicht nicht genug trinkst. Versuche dass einfach mal und schau ob's weg geht.

Ist mir auch schon passiert..lag daran dass ich zu wenig getrunken,über sechs Stunden nichts gegessen und mich sehr angestrengt hatte(war im Kletterwald und es war warm). Das war dann offenbar bisschen zu viel für mein Kreislauf und plötzlich ging einfach das Licht aus..was ich am schlimmsten fand war dass ich merkte wie ich die Kontrolle über meinen Körper verlor aber nichts dagegen tun konnte..ich hab mich dann hingesetzt und was gegessen und getrunken und dann ging es wieder. Probiers nächstes Mal mal aus das hilft echt gut☺️