Mir sind 11 Babygoldfische gestorben, Hilfe?

5 Antworten

Beim Algenmittel ja.

Algenmittel und Wasseraufbereiter braucht man nicht.

Es kann auch sein dass du das Becken ggf. durch zu gründliches Putzen aus dem Gleichgewicht gebracht hast.

Was willst Du mit Algengift? Wenn es ein reines Aufzuchtbecken ist, dann darf es so grün werden, wie es will. Die frischen Triebe der Algen werden gefressen und in den Algen leben kleine und kleinste Tierchen, die auch gefressen werden.

Nur die Frontscheibe wird sauber gehalten, um jederzeit genau sehen zu können, wie es den Kleinen geht.

Wenn das Becken halbwegs stabil läuft, hält sich die Sache mit den Algen eh in Grenzen. Wenn man beobachtet, wie sich die einzelnen Algenarten verhalten, kann man auch relativ zuverlässige Rückschlüsse auf die Nährstoffversorgung des Wassers ziehen. Grünalgen wachsen besonders gut, wenn Nitrat im Überschuss vorhanden ist und alle anderen Nährstoffe eher knapp vorhanden sind oder ganz fehlen. Deutliches Rotalgenwachstum zeigt einen Überschuss von Phosphat an.

Wasseraufbereiter ist in Deutschland und diversen anderen mitteleuropäischen Ländern so flüssig wie überflüssig, weil kein Chlor im Wasser ist.

Fishinghunter
Beitragsersteller

Ok danke ich kann jetzt leider auch nichtsmehr machen. Ich wollte lediglich die frontscheibe putzen und dann bisschen algenmittel das es so sauber bleibt dann wars dann doch zu viel

Vermutlich falsche Dosierung. Nicht schön aber passiert. Nimm dir das nächste Mal Zeit und Ruhe.

Fishinghunter
Beitragsersteller

Danke ok aber sag das bitte meinen Eltern🥲

Normales Leitungswasser kann Goldfischen und allgemein Fischen gar nichts anhaben. Vor allem Goldfische sind sehr robust, und Algenmittel ist erst Recht völlig überflüssig. Würde es an deiner Stelle lassen, las dich nicht von irgendwelchen Verkäufern beeinflussen.

LG

verreisterNutzer  25.09.2022, 21:23

Das wollte ich auf deinen Kommentar unter meinem ursprünglichen Kommentar antworten, ups😅

Ja, sehr warscheinlich sogar. Da du wohl sonst keine Probleme mit den Wasserwechseln hattest oder Fische krank waren muss es daran liegen. Verstehe aber nicht so ganz wieso du überhaupt mit Chemie arbeitest das ist keinesfalls nötig, und für Babyfische sogar sehr gefährlich.

Fishinghunter
Beitragsersteller

Ok danke hat bisher immer funktioniert. Und wollte nicht das vom leitungswasser chlor oder so darein gelangt