fische nach algenmittel alle tot?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schurkraid,

Schwarzalgen? Nicht eher Pinselalgen?

Hallo ich hab soviele schwarze algen gehabt hab mich dann im fachhandel informiert und der meinte das kann man benutzen und tut den fischen nichts,

Fachhandel, der keine Algen unterscheiden kann?

die algen sind eigentlich fast nicht verschwunden

wen wundert es, wenn es tatsächlich geklappt hätte, wäre immer noch die Ursache geblieben und die gilt es zu beseitigen, nicht die Symptome!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj6r7CvgNb5AhXDxgIHHbpZCh8QFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Falgen%2F&usg=AOvVaw09p_ZwQlQEXj1Vu5VvviMV

oder

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj16eTGgNb5AhUPO-wKHVgfC8cQFnoECAsQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.aquarienpflanzen-shop.de%2Fblog%2Fpinselalgen%2F&usg=AOvVaw3zYDIqu1exm3Dd3TKn-zn7

Schade um die Tiere!

Es kann sein dass du es falsch dosiert hast oder dass es einfach kein richtiges Algenmittel war sondern nur reine Chemie. Theoretisch kann es auch an etwas anderem liegen.

Flandyboy03  20.08.2022, 17:37

Alles ist reine Chemie. Wasser zB ist eine chemische Verbindung.

Ich tippe auf falsche Dosierung. Zu viel bzw. vergessen, dass in deinem AQ deutlich weniger Wasser ist als du dachtest. Manche Anti-Algenmittel binden glaube ich auch Sauerstoff, das steht aber dann explizit auf der Packung, dass man darauf achten muss.

Oder diverse andere Dinge die mit dem wasser falsch sein können. Du solltest mal alle Wasserwerte durchtesten (lassen), sonst kann man nur raten.

Eigentlich kann man ganz allgemein sagen, dass auf die Verkäufer im Zoohandel kein Verlass ist - denn die wollen eben oft nur viel verkaufen. Meist kann man nicht von guter Beratung sprechen.

Und auf solche Chemiemittel solltest du ganz verzichten, denn sie stören das biologische Gleichgewicht im Aquarium und fraglich bleibt, ob es wirklich alle Beckenbewohner vertragen. Helfen tun sie schon gar nicht!

Velleicht hattest du zu viel Nitrit im Wasser, das passiert schnell mal wenn das Aquarium noch nicht ordentlich eingefahren ist. Möglicherweise sind da mehrere Belastungen für die Fische hinzubekommen..

Seit wann steht dein Aquarium? Wann hast du das Wasser einlaufen lassen?