fische nach algenmittel alle tot?
Hallo ich hab soviele schwarze algen gehabt hab mich dann im fachhandel informiert und der meinte das kann man benutzen und tut den fischen nichts, die dosierung hat er mir empfohlung hab aber auch sogar vorsichtshalber nachgelesen und er hatte recht.
so wie laut anleiten gemacht "mittel stand auch kein problem für fische"
die algen sind eigentlich fast nicht verschwunden
aber dafür die fische....
hatte 2 putzer und einer davon war sicher schon 4 jahre alt. um den tuts mir am meisten leid,
die andren waren etwas neuer sonst alle 1-2 jahre alt,
die die ich vor kurzen gekauft habe sind alle binnen stunden oben geschwummen , die kleinen fische sind in den paar stunden alle gestorben,
dann nächsten morgen war auch der jüngere putzer hinüber.
hab jetzt da wasser aufgefrischt (werte überprüft und korrekt eingestellt und 20% wasserwechsel) auf hoffnung der alte puter würde es überleben.
den gings dann gut ziemlich gut den tag nichts auffäliges nächsten tag, tot....
ich weis nun ehrlich gesagt absolut nicht was ich jetzt falsch gemacht habe,ich hab das mittel nicht benutzt war kein problem da ich aber gelesen habe das schwarzalgen nicht so gut für fische sind dachte ich eben ich beseitige die, naja endergebnis ich habe die fische beseitig und den algen gehts halbwegs gut,
was soll das also was hab ich nur falsch gemacht?
6 Antworten
Hallo schurkraid,
Schwarzalgen? Nicht eher Pinselalgen?
Hallo ich hab soviele schwarze algen gehabt hab mich dann im fachhandel informiert und der meinte das kann man benutzen und tut den fischen nichts,
Fachhandel, der keine Algen unterscheiden kann?
die algen sind eigentlich fast nicht verschwunden
wen wundert es, wenn es tatsächlich geklappt hätte, wäre immer noch die Ursache geblieben und die gilt es zu beseitigen, nicht die Symptome!
oder
Schade um die Tiere!
Es kann sein dass du es falsch dosiert hast oder dass es einfach kein richtiges Algenmittel war sondern nur reine Chemie. Theoretisch kann es auch an etwas anderem liegen.
Ich tippe auf falsche Dosierung. Zu viel bzw. vergessen, dass in deinem AQ deutlich weniger Wasser ist als du dachtest. Manche Anti-Algenmittel binden glaube ich auch Sauerstoff, das steht aber dann explizit auf der Packung, dass man darauf achten muss.
Oder diverse andere Dinge die mit dem wasser falsch sein können. Du solltest mal alle Wasserwerte durchtesten (lassen), sonst kann man nur raten.
Eigentlich kann man ganz allgemein sagen, dass auf die Verkäufer im Zoohandel kein Verlass ist - denn die wollen eben oft nur viel verkaufen. Meist kann man nicht von guter Beratung sprechen.
Und auf solche Chemiemittel solltest du ganz verzichten, denn sie stören das biologische Gleichgewicht im Aquarium und fraglich bleibt, ob es wirklich alle Beckenbewohner vertragen. Helfen tun sie schon gar nicht!
Velleicht hattest du zu viel Nitrit im Wasser, das passiert schnell mal wenn das Aquarium noch nicht ordentlich eingefahren ist. Möglicherweise sind da mehrere Belastungen für die Fische hinzubekommen..
Seit wann steht dein Aquarium? Wann hast du das Wasser einlaufen lassen?