Mir reichen 1600€ im Monat nicht zum Leben/ was verdient ihr?

9 Antworten

Du hast nur zwei Möglichkeiten: Einnahmen steigern oder Ausgaben senken.
Wenn Du alle Ansätze mit "Geht nicht" ausschließt, dann musst Du eben mit dieser Situation weiterleben.

Ich verdiene sehr viel mehr als Du, aber ich habe auch mehrere Kinder, die ich versorgen muss. Schlussendlich sind wir gar nicht so weit von einander entfernt, was das Geld betrifft.

Ich kann DIr nur sagen, dass Du mal auf das Kleingeld achten solltest. Bezahle nichts mit Karte, denn es macht einen Unterschied, ob Du mit Bargeld bezahlst, oder nicht. Allein der Gang zur Bank, um Geld zu holen ist schon nervig. Und deswegen überlegt man sich, ob man das Geld wirklich ausgeben will. Mit Kleingeld meine ich auch keine Münzen, sondern Beträge, die Du nebenher ausgibst. Das kann sich ziemlich stark summieren. Um dem Herr zu werden, kann ich Dir nur ein Haushaltsbuch empfehlen (gibt zig Apps dafür).

Gehe diesen Weg einmal, wirst sehen, dass es was bringen wird. Viel Erfolg :-)

Ciao :-)

Da stellt sich die Frage, ob du nicht an den Ort ziehst, wo du arbeitest. Dann fallen die teuren Spritkosten und die Reperaturen weg sind schon mal 430.-, sagen wir mal du brauchst dann noch 100.-, dann bleiben dir immerhin 330.- Euro und wenn du dann noch eine günstigere Wohnung (Appartement) nimmst hast du genug zum Leben.

Aber mal ganz ehrlich, wie stellst du dir dein Leben in Zukunft vor?

Du bist schließlich 36 Jahre alt hast keine Ausbildung, aber Abitur. Willst du dir nicht lieber überlegen, was du aus deinem Leben machen kannst? Rede doch mal mit deinen Eltern darüber, was die sagen. Zusammen findet sich sicherlich eine Lösung.

LG

Heavenblau
Beitragsersteller

Finanzielle gibt es da keine Lösung, da sie kein Geld "über" haben

italomaus  01.02.2022, 20:11
@Heavenblau

Ich habe mit keinen Wort geschrieben, dass du sie finanziell belasten sollst. Sie einfach fragen, was sie dir raten und ein Rat kostet nichts ;-)

Und wenn du in den Ort ziehst, in dem du arbeitest? Dann könntest du auf jeden Fall Sprit sparen, wenn nicht gar ohne Auto auskommen.Eine 1 Zimmerwohnung reicht doch für dich, die warm in etwa 400 bis 500 kostet. Denke auch rein an Lebensmittel könntest du mit gutem Willen sparen, wenn du selbst kochst.

Monatlich 130 Euro für Autoteile? Was für eine Schrottkarre hast du denn? Wäre nicht ein anderes Auto besser, welches im Monat nicht stets und ständig neue Teile will?

Demzufolge du im Monat um einige hundert Euro reicher wärst 🤔

Heavenblau
Beitragsersteller

Wie soll ich mir denn ein anderes Auto kaufen ?:D ich koche selbst und dennoch brauche ich meine 250€ (inkl. Pflegeartikel)

Aurina  01.02.2022, 23:28
@Heavenblau

Was ist du denn so?

Auto: wenn du das jetzige verkaufst - sofern du das noch los wirst.

300 für Sprit? das wären bei einem normalen Auto über 100km/Tag als Arbeitsweg???

und Reparaturen um 1500 Euro im Jahr??? sind die Ersatzteile aus Gold?

Heavenblau
Beitragsersteller

Ja, ich habe am Tag 100km Fahrtweg ca. Aus Gold ? Ne ? Aber es kam auch dieses Jahr eine Reparatur von 1000€ und neue Reifen und dann noch Mal hier und da ne Kleinigkeit. Das.ist schnell zusammen das Geld. Und komischerweise Kommen solche Reparaturen jedes Jahr. Ein neues Auto kann ich mir ja nicht Mal kaufen ! :D

horribiledictu  01.02.2022, 19:33
@Heavenblau

Arbeitsweg ist zu lang! arbeite näher an der Wohnung, oder wohne näher an der Arbeit!

ich fahr auch immer alte Gebrauchte, hatte aber in 30 Jahren noch nie mehr als ca 600/Jahr an Reparaturkosten inkl Verschleiß- und Ersatzteile.

horribiledictu  01.02.2022, 20:06
@Heavenblau

seit fast 25 Jahren immer mindestens 10 Jahre alte Astra Diesel Kombi (insges 6) - hab für keinen je mehr als 4000 Euro bezahlt, im Schnitt wohl so 2500)