Mir kommt die Vergangenheit als verlorene Zeit vor?

6 Antworten

Hör auf dein Leben, dein Glück und deine Vergangenheit von einem Partner abhängig zu machen!

Du machst dich jetzt schon abhängig obwohl du nicht mal einen Partner hast.

So wirst du auch niemals eine gesunde Beziehung führen können, diese Einstellung steht dir im Weg.

Erst wenn du glücklich und vollkommen ohne Partner bist, bist du bereit für eine Beziehung. Das ist dir Basis.

Hör auf zu denken alle Zeit sei Verschwendung ohne Partner. Mit dieser Einstellung verschwendest du Zeit. Werd erstmal glücklich mit dir selbst, dann kommt alles von alleine.

Du brauchst keinen Partner!

Udo107
Beitragsersteller

Ich weis, dass ich zum Glücklich sein keine Beziehung brauche. Aber wenn es früher schon schwierig war eine Freundin zu finden, dann ist es jetzt ja fast unmöglich. Und mir kommen meine Teenager-Jahre (in denen andere eben erste Erfahrungen sammeln) als verlorene Jahre vor ... und das gleiche jetzt langsam mit meinen 20ern wegen dieser Lockdown-Scheiße ... Ich bin ja ewig hinterher ... und irgendwann mit 40 hab ich dann ganz ehrlich auch keine Lust mehr meine erste Beziehung zu haben ...

Lady41  06.01.2021, 16:29
@Udo107

Du bist erst 22 und denkst an 40, komm mal klar.

Das mit dem Lockdown ist für alle schei*e und jeder hat da irgendwo das Gefühl was zu verpassen. Aber das geht vorbei und man kann die Zeit auch trotzdem sinnvoll nutzen.

Mit der Einstellung ist es tatsächlich schwer eine Beziehung zu finden. Aber das hat rein gar nichts mit der Zeit die vergeht zutun.

Wenn anfängst deinen Fokus auf andere Dinge zu richten, dir keine Gedanken mehr über eine Beziehung machst und glücklich wirst und nicht mehr verzweifelt suchst, dran denkst oder sonstiges, kommt es ganz von allein, dann wenn man am wenigsten damit rechnet!

Es ist alles Kopfsache.

Glaube mir, dass eine schlechte Partnerschaft eher verlorene Jahre sind. Macht aber auch keinen Sinn darum zu trauern. Viel eher sollte man die Zeit als Single genießen und sich darauf freuen, was da noch anderes kommt. Ansonsten klingt das sehr nach Verbitterung.

Geh offen durch die Welt. Halte Ausschau und plötzlich ist die Richtige da und auf die hat sich das Warten dann auch gelohnt. Auch Corona geht vorbei und dann werden gaaaannnnzzzz viele Singles aktiv. Haben sich nämlich auch viele getrennt in dieser Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udo107
Beitragsersteller

Und wann geht’s vorbei? Also wenn ich dann 40 bin ... mag ich auch nicht mehr🙈

Dass sich das Warten lohnt - hoffe ich zumindest - stimmt schon, aber wenn ich dann ewig alleine bin, sind dass ja trotzdem verlorene Jahre. Klar die Coronajahre noch mehr ... wenn ich dann dreißig oder eben vierzig bin, kommen mir diese Jahre ja nur noch mehr verschwendet und verloren vor.

Ob dein Leben glücklich verläuft hängt doch nicht von einer Partnerschaft ab. Wenn man den Lock Down grade außen vor lässt, dann hat man doch meistens auch noch Freunde mit denen man was machen kann.

Und Zeit ist immer.... schwierig. Was ist, wenn deine zukünftige Freundin sich erst in den Jahren, in denen du sie noch nicht konntest, zu einer Person entwickelt hat, die zu dir passt? Dann wäre die Zeit ich verloren gewesen, sondern sie wäre schon die ganze Zeit auf den Moment zugelaufen, an dem ihr euch trefft.

Ich versteh, dass das frustrierend sein kann. Ich hatte auch noch nie eine Beziehung. Bin zwar erst 19, aber trotzdem.

Ich glaube oft kommt der Druck eher von außen. Die Eltern und Tanten und was weiß ich fragen immer wieder nach, ob es da denn jetzt endlich jemanden gibt. In Medien bekommt man auch laufend was von der großen Liebe mit und wie sie sich schon mit 18 kennengelernt haben und seitdem zusammen sind.

Das ist alles völliger Schwachsinn. Also meiner Meinung nach. Man sollte nicht zwanghaft nach einem Menschen suchen, den man lieben kann. Es ist besser, wenn man einfach abwarten. Irgendwann kommt schon die Richtige.

Udo107
Beitragsersteller

Ich suche nicht zwanghaft nach irgendeiner nur um jetzt eine zuhaben. Aber wenn die Chancen früher schon niedrig waren, eine Freundin zu finden, dann sind sie jetzt gleich null. Und es weis ja auch keiner wie lang der Lockdown-Scheiß noch geht ... ein Jahr, zehn Jahr ... hätte ich schon ne Freundin hätten wir auch die Zeit davor gehabt und nicht nur die Zeit jetzt im Lockdown ... ich kann ja nicht mal zusammen mit ihr irgendwo hinfahren, selbst wenn sich jetzt eine finden würde ...

Ich brauch keine Freundin im glücklich zu sein, das stimmt schon, aber ... jetzt eine zu finden ist halt gleich null. Und mit 30 oder 40 dann die erste Beziehung zu haben ... erstens: kommen mir meine 20er dann auch als verloren vor und ... zweitens: welche Frau lässt sich denn auf einen Kerl ein, der mit 30 noch nie eine hatte, noch null Erfahrung hat, mit dem muss ja irgendwas nicht stimmen ... während sie selber scho keine Ahnung wie viele hatte

MyNeverland  06.01.2021, 15:56
@Udo107

Klar ist es momentan schwierig. Aber der Lockdown wird nicht ewig bleiben. Etwaiger wir es einfach wieder weniger mit den Infektionen und sie heben den auf, oder die Apokalypse kommt. Und dann kann dir keiner mehr verbieten neue Leute kennenzulernen 😂

Und es gibt ganz viele verschiedene Persönlichkeiten. Wenn du jemanden finden willst, der dich wirklich gern hat, dann musst du dir über deine Vorerfahrungen keine Gedanken haben... ich könnte mir auch vorstellen, dass sie es aufregend fände, das alles mit dir zusammen zu entdecken. Egal in welchem Alter.

Ich bin 19. Ich werde aber voraussichtlich auch keine Beziehung haben bis ich 30 oder 40 bin, wenn mir nicht grade zufällig der Richtige über den Weg läuft.

Und ich bin da glaube ich nicht die Einzige. Also.... du hast Glück, es gibt auch einige Frauen, die noch keine Erfahrungen haben.

Am meisten Sinn macht es meiner Meinung nach, den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen. Wenn du wieder die Möglichkeit hast, dann geh neue Leute kennenlernen. Freunde dich mit neuen Frauen an. Und wenn eine davon die richtige ist, dann läuft das ganz von selbst.

Der Lockdown steht im Weg, ja. Aber du hast doch jetzt auch Hilfe im Internet gesucht. Es gibt genug Möglichkeiten auch online Menschen kennenzulernen. Sei es nun in irgendwelchen Communitys oder Auf Datingplattformen.

Klar ist es frustrierend, so lange alleine zu sein. Aber das kann sich immer noch ändern.

Eigentlich wollte ich dir einen Kommentar unter den Post von ErikSommer schreiben. Das wurde aber etwas umfänglich; ja also hier meine eigene Antwort.

Aha ... die Chance seh ich aber überhaupt nicht, nicht mal wo ich nach ihr suchen soll🙈

Ach, manchmal kommt das per Zufall. Siehst du jetzt nicht, klar. Gibt es zum Beispiel was, was du gerne machst, was dich interessiert? - Bestimmt. Dann guck doch mal, ob es da ein Forum zu gibt. Da kann man sich mit anderen austauschen und ist gleich nicht mehr ganz so alleine. Viele Foren machen auch sog. Foren-Treffen (größere Städte und deren Umgebung kann dann kommen wer Lust hat). Zu Corona jetzt natürlich nicht! Aber der Lockdown wird nicht so lange dauern, wie du es dir hier ausmalst! 😉

Grundsätzlich einfach die Augen immer offen halten. Wachsam und offen durch die Welt gehen. Das meiste passiert eh ungeplant und das ist auch gut so! 😃

Ansonsten schau bitte, dass du nicht in eine leichte Depri Phase rutschst, denn so wie du hier schilderst, wie du die Welt siehst scheint nicht nur Missmut und "schlechte Laune" zu sein. Hast su (guten) Kontakt zur Familie? Ist sie um die Ecke, dass du da hinfahren kannst? Versuche unter Leute zu kommen. Nach den Regelungen derzeit nicht so einfach, aber deine Kernfamilie darfst du besuchen. 🙂

Ich weiß, es ist nicht die Auflösung zur Eingangsfrage, aber ich wollte das gerne schreiben.

LG

Udo107
Beitragsersteller

Es ist nicht so, dass ich sage mein Leben ist total beschissen ... ich hab tolle Freunde, mit denen ich mich auch - online - treffe und quatsche, ich hab ne große Familie - wir sind zu 10t und wohnen alle unter einem Dach. Aber das Ersetzt halt alles keine Beziehung ... und ja mir 16 hab ich mir noch voller Elan zum Jahreswechsel eingeredet „Dieses Jahr wird’s was“ und bin voller Zuversicht auf die Mädels zugegangen - hab mir zwar einen Korb nach dem anderen geholt aber naja - aber wenn man dass 8 Jahre lang macht ... irgendwann, wird es so ein Trott und man glaubt nicht mehr wirklich dran und dann kam eben dieses Scheißdrecks-Jahr, des jetzt auch nicht gerade förderlich war, dass es besser wird ...

Ich seh halt einfach kein Licht, kein Ende in dieser Lockdown-Hölle und selbst wenn ich eine kennenlerne im Internet, bringt das nichts, wenn man ja nichts zusammen machen kann. Und hätte ich davor eine Gefunden, hätte man so viel machen können in diesen Jahren v. C. und deshalb kommen mir die wie verlorene Jahre vor, weil wenn ich jetzt eine finde ... ja, dann ... keine Ahnung ... und irgendwann bin ich dann 30, 40 und wenn andere schon zig Beziehungen hatten und vielleicht mal Kinder haben und heiraten wollen, komm ich ums Eck und hab noch von nichts Ahnung.

Sorry, für die vielleicht etwas grobe Formulierung, aber mir hängt dieser Lockdown zum Hals raus ... wenn’s vorher schon schwierig war ne Freundin zu finden, ist es jetzt ja fast unmöglich ... und das schlimme ist ja, dass einem keiner sagt, wie lange das noch so geht ... 1 Jahr, 2 Jahre ... 10 Jahre .... solange bis wir alle verreckt sind ...

flapx  06.01.2021, 15:30
@Udo107

Hast du verstanden, was ich schreibe?

Nimm Bezug darauf! Du kreist nur um deine Probleme. Ich habe dich beim 1. Mal verstanden. Meine Gedanken dazu stehen oben. Mehr sagen kann ich gerade nicht. Was willst du jetzt also bezwecken? Dich auskotzen, du glaubst das wirklich, das der Lockdown noch 10 Jahre geht, willst du Mitleid,... kann alles sein. Aber um den richtigen Adressaten zu finden, solltest du gezieltere Fragen stellen und in den Dialog gehen. Was nützt es, wenn ich jetzt auch alles nochmal schreibe wie oben nur etwas umformuliert. Drehen wir uns im Kreis.

Wenn du Nachfragen hast, gerne. Wenn du weitere Ideen brauchst, OK.

Aber jammern hilft dir nicht. Klingt hart, weiß ich. Aber ich habe auch viel durch und kann mich da bisschen reinversetzen. Deshalb schreibe ich das so.

Die Mädels müssen in dieser Zeit aber auch irgendwas machen und sind von Langeweile bedroht. Manche wird sich jetzt im Lockdown mehr über etwas Aufmerksamkeit freuen als später, wenn wieder viel Ablenkung da ist.

Gerade als ruhigerer Typ könnte da eine Chance für dich drin sein.

Udo107
Beitragsersteller

Aha ... die Chance seh ich aber überhaupt nicht, nicht mal wo ich nach ihr suchen soll🙈

verreisterNutzer  05.01.2021, 19:46
@Udo107

Das passende Affen-Emoji...

Es kommt darauf an, was du so machst. Arbeiten oder lernen wirst du ja wahrscheinlich noch... Viele Sachen sind jetzt auch über Zoom. Zum Beispiel Literatur-Café, Speed-Dating oder zwanglosere Formate um Freunde zu finden.

Udo107
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Alles schön und gut, aber wenn man sich nicht zeitnah treffen kann, sind alle diese online-Kontakte nichts wert. Ich will ne Freundin aus Fleisch und Blut und nicht aus Nullen und Einsen.
Abgesehen davon ist das Online-Dating eh so derbe Männerfeindlich ...

verreisterNutzer  06.01.2021, 09:05
@Udo107

Du findest immer einen Grund, nichts zu machen.

Ich will dich doch gar nicht zu Tinder schicken. Ich meinte, viele Vereine und Interessengruppen machen ihre Treffen über Zoom. Bei uns in Genf gibt es aber auch Kennlerntreffen um „Freunde zu finden“, wegen Corona auch online. Früher war’s im Café des Völkerkundemuseums.

Vielleicht wohnst du nicht in einer Stadt, und das macht es schwieriger, aber irgendwas gibt es immer. Das muss so sein. Denk nicht, dass die Frauen alle allein dauernd ganz tolle Sachen machen...

Warum du meinst, dass man sich nicht treffen kann, ist mir nicht klar. Aus mehr als zwei Haushalten könnt ihr ja nicht sein... Die neue 15 km-Regel ist allerdings heftig. Das gibt es bei uns in der Schweiz nicht. Wenn man in Brandenburg wohnt, sind da unter Umständen nicht viele geeignete Frauen in dem Radius... In Berlin wär’s kein Problem.

Kommunikation brauchst du schon immer, bevor ihr euer Fleisch und Blut richtig einsetzen könnt. Und am Bildschirm siehst du die Nullen und Einsen nicht, die in der Maschine dahinterstecken.

(Aber wenn die Deutschen sich wirklich an die 15-km-Regel halten, dann mache ich mir Sorgen um meine alte Heimat.)

Aber mach was du willst, oder besser gesagt mach gar nichts. Du hattest in der Corona-Zeit ja sogar ein Angebot von einer Frau, die älter als du war, das du abgelehnt hast (hattest du ja geschrieben).