Mir gehts zuhause nicht gut?

2 Antworten

Du scheinst etwas empfindlich zu sein.

Klar ist rülpsen eklig, hat mein Vater auch immer gemacht. Aber jetzt? Es ist nunmal auch kein Weltuntergang.

Mein papa zweifelt an jeder karriere die ich verfolge

Was für eine Karriere verfolgst du denn in deinem Alter? Deine Wünsche werden sich noch mehrfach ändern, wenn du älter wirst und erste Erfahrungen im Berufsleben machst. Vielleicht findet dein Vater deinen Wunsch unrealistisch.

Du bist vermutlich mitten in der Pubertät, da ist es normal, dass dich alles mögliche stört und aufregt. Aber das geht auch vorbei.

Toaster737
Beitragsersteller

Eine volleyballkarriere. Hab letztens auch in der nationalliga gespielt und den 3.platz in österreich gemacht

ripleben  08.11.2022, 17:46
@Toaster737

In den Augen der Eltern ist sowas eher unrealistisch und sogar naiv.

Dein Vater will vermutlich, dass du was festes in der Hand hast (Ausbildung oder Studium).

In deinem Alter ist das aber sowieso noch alles irrelevant. Bis du eine Karriere startest dauert es eh noch Jahre.

Arbeite also weiter am Volleyball und guck wo es dich hinführt. Wenn du keine bestimmte Förderung von deinem Vater brauchst, würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr darüber mit ihm reden. In ein paar Jahren nimmt er dich bestimmt ernster.

alixa2anime  11.03.2023, 12:33
@Toaster737

ich weiß nicht ob es hilft aber ich find es gut das du das machen willst ich spiele selbst volleyball und finde es gut das das dein ziel ist ich glaube dein vater möchte das du eine normale ausbildung machst da es schwer ist mit volleyball geld zu verdienen aber du bist 12 und schon so gut also ich glaub an dich<3

Ich würde das erst mal mit einem Lehrer besprechen. Sage, dass du mal nach dem Unterricht einen Gesprächstermin brauchst. Erkläre die Situation und frage, ob er mal mit deinen Eltern darüber reden könnte, sei es sofort telefonisch oder beim nächsten Elternsprechtag.

Allerdings muss man leider sagen, dass das alles keine Gründe sind, damit z.B. das Jugendamt dich aus der Familie nimmt. Jede Familie hat irgendwelche Eigenarten, die dem einen oder anderen Kind nicht gefallen. Du könntest deinen Eltern sagen, was dich alles belastet. Dann könnten sie überlegen, ob es Kompromisse gibt.

Deine "Karriere" (Pläne?) schlecht zu reden ist aber auch kein Sonderfall. Viele Jungendliche in dem Alter haben Pläne, die sich noch oft ändern werden oder überschätzen ihre Möglichkeiten. Eventuell hat der Erwachsene da den größeren Überblick. Oder er kann auch einfach deine Sicht auf deine Fähigkeiten und Berufswünsche nicht nachvollziehen.

Mein Vater war bspw. beruflich immer in "höherer Gesellschaft" unterwegs, musste sich schick kleiden, ging in edle Restaurants mit Kunden und Kollegen. Und sagte dann später mal, sein eigentlicher Berufswunsch als Kind sei Bauer gewesen. Dabei war er nie freiwillig im Garten und hatte maximal mit Hunden Kontakt. Das fanden wir Kinder dann auch komisch.

So ähnlich könnte es deinen Eltern ja auch gehen - sie sehen dich einfach anders als du dich siehst. Auch als Eltern weiß man nie 100%ig alles vom (Gefühlsleben des) Kind(es). Es kann also auch zu Fehleinschätzungen kommen.

Bezgl. der Schwester könntest du die Eltern bitten, dass sie die Schwester mal ermahnen, wenn sie dich ärgert oder über dich herzieht. Dass ihr nicht so viel Kontakt haben müsst, wenn du dich dabei unwohl fühlst. Geschwisterstreit ist aber leider auch ziemlich normal. Das kann man selten komplett unterbinden. Man könnte aber als Elternteil stärker darauf achten.