Bald 18 und will ausziehen aber meine Eltern kriegen harz4?

6 Antworten

kann dir nur ehrlich sein und dir sagen wie ich das gemacht hab, die meisten Kommentare sind hier nämlich nur Geschwafel von Leuten die keine Ahnung haben wie es ist mit beschissenen Eltern.

Ich weiß dass die Hemmschwelle sehr groß ist sich an Ämter zu wenden und um ehrlich zu sein bringt das meistens erst was, wenn du schon so viel kassiert hast das man es nicht mehr übersehen kann.

weil Ich einfach keinen Bock mehr auf sowas hatte habe Ich eine Zeit lang gekellnert. Sag denen einfach was Sache ist und dass sie dich nur für 100euro einstellen sollen. den Rest kriegst du dann als Trinkgeld ;)

für die ersten Rechnungen, Kaution usw brauchst du um die 3k je nach Wohnung/ Stadt in der du wohnst. danach solltest du dich für irgendeine Ausbildung entscheiden, mit der du Geld verdienst oder ein duales Studium, zum Leben braucht man nicht viel.

zu Studieren wirst du dir vermutlich nicht leisten können. das war bei mir nicht anders.

ich wünsche dir alles gute und glaub mir wenn ich dir sage das alles irgendwann besser wird!

Klingt hart aber probier die schule fertig zumachen such dir eine Ausbildung und dann kannst du ausziehen. Alles andere wird nicht wirklich Sinn machen

Wende dich an das Jugendamt. Die werden dir helfen.

Alles Gute für dich!

nicht nur deine Eltern beziehen Hartz4, du auch. Wenn du ausziehst und kein Hartz4 mehr beziehst kannst du verdienen was du willst, das juckt niemanden. Dann musst du auch nichts abgeben. Allerdings musst du das ausziehen dann selbst finanzieren. Du kannst dann aber das Kindergeld auf dein Konto überweisen lassen, das steht dir zu wenn du nicht mehr zu Hause lebst.

Wenn du nachweisen kannst das es so schlimm zu Hause ist, dann kannst du auch zum Jugendamt gehen und um Hilfe bitten. Wenn die dir die Notwendigkeit auszuziehen bestätigen kannst du sogar selbst staatliche Hilfen beantragen. Dabei hilft dir dann auch das Jugendamt.

Wenn es doch nur sowas wie ein Jugendamt gäbe, wo Kinder hilfe bekommen... Echt scheisse

Jo2310  20.10.2023, 13:36

Ironie ist hier nicht Grade angebracht so eine Situation sollte auch nicht runter gespielt werden es ist auch zudem wichtig so eine Sache ernst zunehmen