Mir geht es momentan nicht besonders gut?

11 Antworten

Schau ein par Videos von JuliensBlog

Nach Befolgung seiner Ratschläge geht es dir und deinen Mitmenschen gleich besser

mfg tomscharzbrot

Mach dir eine Tabelle mit deinen Stärken und Schwächen und schreib eine Selbsteinschätzung. Dann schreibst du dir deine Interessen auf und überlegst, welche du davon miteinander kombinieren könntest und ob du diese durch deine Stärken zum Beruf machen könntest. Recherchier im Internet und schau dir die Studienangebote auf verschiedenen Unis an. Es gibt so viele interessante Studiengänge, die du sogar noch miteinander kombinieren kannst.

Na wie wäre es wenn du dir ein Beruf suchst, in dem du eben genau gegen solche Probleme vorgehen kannst oder sie ändern kannst oder eben nur zur allgemeinen Sicherheit beträgst.

Werde Polizist/Soldat/Politiker/Arzt/Pfleger/Entwicklungshelfer...irgendwas bei dem du dazu beiträgst, das es der Welt ein Stück besser geht. Das könnte dir helfen. :)

Also auch wenn es komisch klingt, du machst gerade eine Krisenerfahrung. Dein Leben lang war dein Weg vorbestimmt und vorgezeichnet: Kindergarten, Grundschule, Gymnasium, Abschluss machen. Alles war geregelt, in klaren Strukturen, mit eindeutigem Ziel und Mitstreitern, die das selbe Ziel haben und Unterstützern, die dich dahin bringen wollen (Eltern, Lehrer).

All das ist weg. Von jetzt an liegt es allein an dir, wie du dein Leben leben, gestalten und planen willst. Du musst plötzlich Entscheidungen treffen, die dir niemand abnehmen kann und bei denen du nur noch bedingt unterstützt werden kannst. Das Ziel hast du jetzt nur noch, wenn du es dir selbst setzt.

Das geht zwar allen jungen Menschen so, doch trifft es bestimmte Typen härter als andere. Gerade Menschen, die nicht schon während der Schule ein Ziel im Leben für sich entdeckt haben (ich will unbedingt später mal XY werden/studieren/machen) kommen erstmal ins Schleudern, weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

Diese Krisenerfahrung kann dich komplett aus der Bahn werfen und deine Stimmung beeinflussen. Diese typischen Gedanken wie zB die Welt ist schlecht, niemand mag mich wirklich, Panik, alle sind Idioten, ich will allein sein/lasst mich in Ruhe, Grübeln sind Gedankenmuster, die in so einer psychischen Ausnahmesituation schnell aufploppen....

Ich habe einen recht praktischen Rat: Lass dich beraten. In Berlin gibt es zB die LernLäden, wo du ganz individuell (und kostenfrei) zur beruflichen Orientierung beraten wirst. Was kannst du, was willst du, was gibt es überhaupt an Möglichkeiten. Das ist übrigens etwas, was die Agentur für Arbeit nicht bietet ^^ ich weiß leider nicht, ob es vergleichbares in anderen Städten gibt, denk aber schon.

Dennoch gibt es auch bei euch sicher Coaching-Angebote, in denen dir professionell bei der Entscheidungsfindung und Krisenbewältigung geholfen werden kann. Ich denke, es wäre wirklich angebracht bei dir, bevor du irgendwann doch einen Psychologen brauchst weil du die Krise nicht bewältigen konntest.

TheStory777
Beitragsersteller

Vielen Dank vorneweg. Das sind wirklich hilfreiche tipps, nur wohne ich nicht in Berlin :/

TheStory777
Beitragsersteller

aber ich kann mich ja erkundigen ob in meiner Nähe solche LernLäden zu finden sind