Mir fehlt es an Vitamin D, ich kann aber kein Fisch und Käse essen habt ihr noch Tipps?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur rund 10% seines Bedarfes deckt man über Ernährung und auch nur dann wenn man sich auf die schon genannten Lebensmittel fokussiert.

Hauptsächlich wird Vitamin D über die Sonne auf der Haut produziert. Das klappt aber wegen dem Sonnenstand und den Temperaturen in den kalten Monaten nicht.

Daher am besten den Blutwert bestimmen lassen und eine Ergänzung aus Vitamin D³ und K² in Kapsel- oder Tropfenform verwenden. Dosierung ergibt sich dann aus dem Blutwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Lass bitte erst beim Hausarzt Deinen Vitamin D 3 Spiegel im Blut testen.

Wenn er zu niedrig sein sollte, kannst Du mit Vitamin D3 Tabletten den Spiegel anheben.

Du kannst mit der Nahrung auch noch Vitamin D 3 aufnehmen, alles Gute für Dich.

Hier ist viel Vitamin D 3 enthalten:

Fette und Öle

Lebertran

330 µg

Margarine

2,5 µg

Butter, gesalzen

2,4 µg

Butterschmalz

1,6 µg

Butter

Pilze

Pfifferling, getrocknet

24 µg

Champignon, getrocknet

23 µg

Steinpilz, getrocknet

22 µg

Butterpilz, getrocknet

22 µg

Rotkappe, getrocknet

21 µg

Edel-Reizker, getrocknet

19 µg

Birkenpilz, getrocknet

14 µg

Shiitakepilz, getrocknet

11 µg

Trüffel, getrocknet

Schlagsahne,

Leinsamen

Obst/Gemüse

Avocado

Eigelb (Hühnerei)

5,6 µg

Hühnerei 2,9 µg

https://www.orthomol.com/de-de/ernaehrung/naehrstoffe/vitamin-d-lebensmittel#tabelle-vitamin-d-in-lebensmitteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vitamin D3 gibt es als Nahrungsergänzungsmittel, welches bei einem Mangel ratsam einzunehmen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.
Von Experte Daniel551980 bestätigt

Vitamin D kann der Körper durch Sonnenlicht selbst bilden, also muss man auch genug tagsüber draußen sein.
Zu dieser Jahreszeit bis ungefähr April reicht die Intensität der Sonne aber nicht mehr, damit der Körper ausreichend Vitamin D bilden kann.
Im Winter ist es deswegen empfehlenswert ein ausreichend hoch dosiertes Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, wenn du schon einen Mangel hast dann erst Recht.
Gibt es zum Beispiel hier:
https://www.sunday.de/vitamin-d3-1000-plus-k2-mk7-50mcg-100-prozent-all-trans-vegan.html
In Kombination mit Vitamin K wird es besser aufgenommen.

Gibt so Vitamin D Brausetabletten im Drogeriemarkt für paar Cent zu kaufen.