Excel Formel Stückzahlen Berechnen bei gleicher Artikelnr.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das die Spalten A, B und C sind, dann in Zelle C2 die Formel eingeben:
=SUMMEWENN(A:A;A2;B:B)
und anschließend die Formel automatisch runterkopieren mit einem Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle.

Leon55667
Beitragsersteller

Das A2 verstehe ich nicht ist das nicht quasi dann.. doppelt?

Leon55667
Beitragsersteller
@Leon55667

Oh okay nein hat Funktioniert! Dankeschön

Rubezahl2000  14.08.2019, 15:37
@Leon55667

In Zelle C2 soll ja summiert werden, wenn A2 in der gesamten Spalte A vorkommt.
Wenn du's runterkopiert hast, wird in Zelle C3 summiert , wenn A3 in der gesamten Spalte A vorkommt, usw...

Wenn Du eine schöne/übersichtliche Auswertung haben willst ...

Kopiere die Spalte "Artikelnr" in eine sep. Spalte - entferne Duplikate - und nutze dann die Formel =Summewenn.

Eigene Erfahrung :o)

Woher ich das weiß:Recherche

Iamiam  16.08.2019, 20:33

ja, das liefert eine kompakte lückenlose Darstellung. Alternativ diese Formel:

=Wenn(Zählenwenn(A$1:A1;A1)=1;Summewenn(A:A;A1;B:B);"")

Dann erscheint die Summe nur beim ersten Auftreten der Artikelbezeichnung.