Ministrieren aufhören, wie sage ich das dem Pfarrer?

1 Antwort

Ich denke, dass du ihm die Wahrheit sagen musst. Dass du keine Zeit hast, ist hier keine gute Ausrede. Du musst ja eigentlich nur einmal pro Monat ministrieren.

Auch wenn es dich fürchtet - du wirst danach erleichtert sein. Ich denke, dass der Pfarrer auch keinen Ministranten haben möchte, der zu dem ganzen gar nicht steht.  Wenn du ihn anlügst, wird er das merken. Ich würde sagen, dass du dich zurzeit Gott nicht nahe fühlst und deswegen nicht ehrlich deine Aufgabe/dein Dienst erfüllen kannst. Natürlich wird der Pfarrer es traurig finden. Aber: Mit deiner "Beichte" zeigst du auch großen Mut und Ehrlichkeit!

Ich habe es damals so gemacht: Ich habe bis zum September noch meinen Ministrantendienst gemacht. Im September kamen dann die neuen Ministranten dazu. Somit entstand keine Lücke, es wurde gleich ein Ersatz für mich gefunden. So entsteht kein großes Loch in der Gruppe und es ist so besser zu vermitteln.

Viel Erfolg!