Minishetty was muss ich alles wissen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind wegen der Klein-Züchtung ein bisschen anfälliger für Gebäudefehler und Hufkrankheiten, so weit ich gehört habe. Zufüttern musst du je nachdem, was das Pony machen soll (Kutsche, Bodenarbeit, nur knuddeln und putzen) gar nicht bis wenig. Von den Kosten ist da der Unterschied nicht so groß zum Großen, nur Sattelzeug fällt natürlich weg und auch ein bisschen weniger Futterkosten. Die Anschaffungskosten hängen auch davon ab, ob es privat gezüchtet wurde, vom Gestüt kommt, reinrassig ist, was es kann etc. Ich denke, verstehen würde es sich problemlos mit anderen Pferden (meistens stehen die Kleinen weit oben in der Rangfolge ;)). Es sind sehr robuste Tierchen und brauchen selten einen Stall, sollten in Robusthaltung gehalten werden.

Ich beschäftige mein (Pflege-)minishetty mit Bodenarbeit und demnächst wollen wir auch zusammen Kutsche und Schlitten fahren, da er eingefahren ist (ich lerne es dann, habe Unterstützung :)). Ich habe schon viel mit ihm erlebt. Als ich ihn als Pflegebeteiligung bekam, hatte er kaum Respekt vor mir, blieb manchmal grundlos stocksteif stehen, wieherte dauernd nach seiner Herde. Doch vor ein bisschen mehr als einem Jahr habe ich mit der Bodenarbeit begonnen, seitdem machen wir wirklich große Fortschritte, inzwischen vertraut er mir (denke ich) sehr gut, benimmt sich bei mir wirklich vorbildlich und auch ich habe von ihm einiges gelernt, was ich wahrscheinlich durch Pferde, die sowieso immer alles machen, was du willst, nicht gelernt hätte. Zum Ritterfest war er als Ritterpony (mit bemalter Tischdecke als Ritterdecke) und zum Hausturnier als Froschkönig verkleidet. Er ist der Star der Kinder :)).

Leseratte98  08.01.2013, 19:58

Danke für den Stern :-)

Hallo,
du musst bedenken dass alle Zäune nach unten erweitert werden müssen, da diese Zwerge ja nun mal viel kleiner als ein Durchschnittliches Ponny also auch fast überall drunter durch passen wo andere schon nicht mehr drunter durch kommen.
Auch bei der Fütterung (besonders bei Artgerechter Gruppenhaltung) gibt es dann Probleme da natürlich solche Zwerge sehr viel weniger Futter brauchen als ein größeres Pony oder ein Traber. Also musst du den kurzen dann entweder mit Fressbremse/Maulkorb auf die Weide lassen und während der Futterzeiten oder es wird dir sehr bals exterm "rund".
LG Muli

Mach dir nicht so viele Sorgen!;-) ist eben kleiner als ein shetty, und sollen ja sehr robust sein... Ja es kommt sicher klar mit dem traber. Es muss nur eine große Weide sein das das shetty sich auch mal" verstecken" kann:-D Dann geht es auch mit padock oder große Box. Denke dran auch wenn es klein ist und niedlich aussieht es ist nicht NUR zum knuddeln ... Es ist fasst so gut wie ein Pferd. Und will viel lernen! Viel spae<3

Ruf einfach einen Züchter an ;)