Minimaler Flächeninhalt bei Integralen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du bildest eine Stammfunktion von f(x)=(1/a)*x³+a².

Das ist z. B. F(x)=(1/4a)*x^4+a²x.

Da die untere Grenze (0) für x den Wert 0 ergibt, brauchst Du von F(1) nichts abzuziehen, um die Fläche unter der Kurve zu berechnen.

Es genügt, für x eine 1 einzusetzen:

F(1)=g(a)=1/(4a)+a².

Das leitest Du nach a ab:

g'(a)=-1/(4a²)+2a.

Das setzt Du auf Null und löst nach a auf.

Zur Kontrolle: a=1/2.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.10.2019, 22:04

Vielen Dank für den Stern.

Willy

wiiian
Beitragsersteller
@Willy1729

Ich habe allgemein eine Frage, zu der Aufgabe auch wenn es schon länger her ist. Wenn die Integralgrenze von 0 bis 2 geht. Setze ich für x 2 ein? Und was ist, wenn die intervallsgrenze von -3 bis 2 geht ? Was setze ich für x ein.

wiiian
Beitragsersteller
@Willy1729

ich glaube ich habe es verstanden:

mache ich dann : F(2)-F(-3) und von dem Ergebnis leite ich nach a ab ?

Willy1729  24.10.2019, 13:33
@wiiian

Du müßtest zunächst prüfen, ob sich zwischen den INtervallgrenzen eine oder mehrere Nullstellen befinden.

Du darfst immer nur bis zur nächsten Nullstelle integrieren, sonst verrechnest Du Flächen oberhalb und unterhalb der x-Achse miteinander und bekommst ein falsches Ergebnis.

Willy1729  24.10.2019, 13:48
@Willy1729

Aber im Grunde kannst Du es so machen.

Wenn Du dann eine Lösung für a hast, solltest Du das mit den Nullstellen überprüfen. Vorher geht es ja schlecht, weil Du a nicht kennst.

wiiian
Beitragsersteller
@Willy1729

Dankeschön! Sehr sehr nett von dir !

(1/4a)x^4 + a²x

Die Fläche mit 0 und 1

ist

0.25a + a²

ableiten

0.25 + 2a

Maximum bestimmen.

zweite ableitung

+2

daher : Minimum

Halbrecht  15.10.2019, 09:23

erste Antwort hatte kapitalen Fehler

a ist im Nenner

(1/4a)x^4 + a²x

daher

1/4a + a² ableiten.

-1/4a² + 2a = 0

Halbrecht  15.10.2019, 09:11

statt ::: Maximum bestimmen................:: muss es natürlich heißen : Nullstelle 0.25+2a = 0 bestimmen.

DerRoll  15.10.2019, 09:09

Du wolltest statt "Maximum bestimmen" sicher "Nullstelle bestimmen" sagen, oder? Sonst richtig :-)