Welche Linux Distribution eignet sich gut für den Verkauf von einem Computer?
Ich mache gerade einen älteren Computer für den Verkauf fertig und frage ich mich ob es eine Linux Distribution gibt, welche einsteigerfreundlich ist und vor allem eine Schritt für Schritt Einrichtung (Sprache etc.) startet, sobald der entsprechende Computer vom Käufer angeschaltet wird.
Eventuell gibt es ja eine Option unter gängigen Einsteiger/Umsteiger Distributionen, welche bei der Installation ausgewählt werden kann und für gewünschtes Verhalten sorgt.
7 Antworten
Nutze Linux Mint Mate , Bedienung der Mate GUI ist an Windows Gui angelehnt.
Unterstützt mit Abstand die meiste Hardware aller Linux Distris.
Cinnamon oder Mate ist tatsächlich nicht mal so weit außeinander.
Ich find Cinnamon besser.
Ja, laut Screenshots sehen die beiden auf dem ersten Blick recht ähnlich aus. Da ich ein älteres Gerät habe und Mate im Gegensatz zu Cinnamon wohl etwas Ressourcenschonender sein soll, werde ich wohl dieses installieren. Eine etwas ähnlichere Bedienung zu Windows ist dann noch ein Pluspunkt. :)
Ich habe vor geraumer Zeit auch mal Cinnamon ausgetestet, welches da auch ein eher instabiles Gefühl hinterlassen hat. Zusätzlich gab es in diesem Zeitraum einen Hackerangriff auf Linux Mint mit der folge von manipulierten ISOs. Ich habe dann doch erstmal die Finger davon gelassen und mich einer anderen Distro zugewendet. ^^ Aber meine Frage ist beantwortet und das "Problem" gelöst. ;)
Wenn ich mich recht erinnere, kann Pop!_OS das.
wenn Einsteigerfreundlich mit "wie Windows" übersetzt werden sollte, dann gibt es keine.
Oder vielleicht doch, den Ubuntu und seine Ableger haben den Superuser (der der alles darf aber nicht alles kann) halb tot geschlagen und machen das wie Windows, jeder darf da rum wurschteln.
Wer Unix noch als Vorbild sieht, sollte openSuSE installieren.
Ja, richtig übersetzt. Mir ging es in erster Linie darum einen älteren Computer für die Weitergabe "fertig" zu machen, ohne der Investition in einen Windows-Key oder mich mit der Erstellung eines Windows Installationsmedium unter Linux herumschlagen zu müssen. Infolge einiger Antworten habe ich mich jetzt für Linux Mint Mate entschieden.
ich mache doch keine Vorschriften. Mint ist aber ein "Kind" von Ubuntu und die entfernen sich immer weiter von Unix.
Ja, schon klar. Mein Anspruch war halt eine windowsähnliche Distro welche ich vorinstallieren kann und der zukünftige Nutzer sich dann selber einrichten kann. Die Nähe zu Unix oder etwaige andere Unterschiede im Hintergrund sind da für mich uninteressant.
Ubuntu ist eine ausgezeichnete Linux-Distribution für Einsteiger und bietet eine einfache Schritt-für-Schritt-Einrichtung. Wähle bei der Installation die Option "Installieren von Ubuntu" und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. Ubuntu ist benutzerfreundlich, hat eine große Community und bietet ausgezeichnete Hardwareunterstützung.
Ubuntu ist benutzerfreundlich
... das halte ich angesichts der snap-Strategie von Canonical für eine diskussionswürdige Aussage.
Lässt sich aber Nachinstallieren ,wenn man die Quellen Pflegt ,kann man auch dies über den Paketmanager (Synaptic) nachinstallieren.
Danke für die Antwort. Mir geht es darum die Distribution selber zu installieren und der Käufer kann sich diese dann selber Schritt für Schritt einrichten. Sprache, Internetverbindung, Konto, Passwort etc..
Ich verstehe. In diesem Fall kann ich dir eine Distribution wie Linux Mint empfehlen. Linux Mint hat einen einfachen Installationsprozess und bietet einen Schritt-für-Schritt-Assistenten für die Einrichtung. Der Assistent führt den Nutzer durch die Einrichtung der Sprache, der Internetverbindung, des Kontos und des Passworts. Linux Mint ist auch eine sehr nutzerfreundliche Distribution und eignet sich gut für Einsteiger.
Man kann auch OEM Installation auswählen wenn man Installiert. Das ist dann so ähnlich wie bei Windoof , Man gibt User & PC Namen an , Passwort und alles andere wird dann nach Anweisung des Benutzers erledigt. Danach kann man sich an die Programme und anderen Einstellungen begeben.
Dafür ist Linux Mint eigentlich die perfekte Distribution für dich.
Sie ist einsteigerfreundlich, ressourcenschonend und hat eine relativ große Community.
Ansonsten gibt es noch Ubuntu, das bassiert so wie Mint auf Debian und hat ebenfalls eine große Community :)
Generell bassieren die meisten Tutorials auf Debian-bassierte Systeme.
und für gewünschtes Verhalten sorgt.
Was meinst du damit?
Ich installiere die Distribution und der Käufer kann sich dann das Gerät selber Schritt für Schritt einrichten. Sprache, WLAN etc.
Achso so meinst du.
Das ist dann zwar etwas anders als in Windows, aber das geht schon.
Mint begrüßt einem am Anfang nach dem Hochfahren immer mit so einem Fenster, das zu den wichtigsten Einstellungen am Anfang verweist.
Und wie gesagt: Die Community bei Mint und Ubuntu ist riesig, da gibt es sehr viele Tutorials :)
Das mit dem Fenster beim hochfahren, kommt wohl meinem Wunsch am nächsten. War sowieso zwischen Linux Mint und Ubuntu am schwanken. Schaue ich mir mal an, Danke!
Keine Ursache.
Ich find' Mint vom Desktop und der Bedienung her viel besser und universeller.
Oh, hatte gerade Cinnamon runtergeladen. Dann wird es natürlich Mate. :)