Minijob kündigen?

2 Antworten

Nein, nicht Minijob kündigen. Schreibe dir deine Vorstellungen vom Lohn auf. Das beinhaltet alles, von der Stellenbeschreibung, Arbeitszeit zu den Tätigkeiten und Verpflichtungen. Wenn du das über einen längeren Zeitraum machst, kannst du fair und unfair immer besser beschreiben.

Vor dem ersten Arbeitstag war es ja noch fair. Du brauchst Geld und möchtest kurze Arbeitswege. Außerdem ist es eine Arbeit, die du gerne machst (Kundenkontakt, usw).

Das unfreundliche Klima liegt daran, dass du kein Teil des Teams bist. Beobachte das Team, wie reagiert man auf Probleme? Sei dir bewusst, dass nicht nur du Fehler machst. Bei den anderen Mitarbeitern läuft das besser, weil sie schon länger dabei sind und sich besser angepasst haben. Der Ofen zu lange vorgeheizt, die Brezen versemmelt, der Nachschub ist alle und hoher Kundenandrang bei Ladenschluss.

Auch die Erschöpfung ist normal, selbst bei einem Minijob. Du wirst dich bald darüber wundern, warum das zu Beginn so anstrengend war.

Aushilfen mit exakt den gleichen Problemen findest du übrigens im Internet. Du kannst dir viele Tipps einholen, wie man sich auf den Arbeitstag gut vorbereitet.

Wenn es keine andere Geldquelle gibt, dann mach das einfach mal eine Weile. Es schadet nicht, den harten Berufsalltag mal kennenzulernen. Man kann nicht nur sein Leben lang auf der Sonnenseite liegen, sondern muss auch lernen, mit weniger guten Erfahrungen fertig zu werden.