Minijob und Schwarzarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 33%
Nein 33%
Ist mir egal, betrifft mich nicht 33%

5 Antworten

Nein

Schwarzarbeit wird es immer geben. Der Staat denkt sich neue Regeln aus, die Menschen denken sich neue Wege aus, sie zu umgehen. Das ist ein ewiges Katz- und Maus-Spiel.

Mit dieser kleinen Änderung - sprich Meldung der Steuer-ID des Beschäftigten ändert sich nichts an den "Steuermerkmalen" .... ein Minijob wird besteuert wie bisher auch .....

https://blog.minijob-zentrale.de/steuer-id-2022-im-minijob/

Der Verdienst wird dabei steuerpflichtig zum Gesamteinkommen herangezogen.

Unfug - steuerrechtlich betrachtet bleibt alles beim Alten ......bitte derlei Meldungen vollständig lesen und auch noch deren Inhalt verstehen.

verreisterNutzer  18.10.2021, 11:24

Sorry, in der ursprünglichen Info-Mail der Minijobzentrale kommt das so rüber, sodass auch Missverständnisse entstehen.

Ja

Ist es tatsächlich so? Bisher war es nach meinem Kenntnisstand so, dass die 450 € jeder verdienen durfte...? Ohne dass sie auf den Gesamtverdienst angerechnet wurden. ?!?

wilees  18.10.2021, 11:02

Wird es auch jetzt nicht, soweit Pauschalbesteuerung stattfindet.

Die ID ist bereits jetzt schon Bestandteil der Meldung. Steuerlich ändert sich rein gar nichts.

Warum sollte dadurch die Schwarzarbeit steigen?