Was ändert sich für den Arbeitgeber bei zusätzlichem Verdienst?

4 Antworten

Ein 450 Euro Job ist für den AG profitabler als was reguläres.

Für dich nicht, denn bei einer zweiten Stelle bekommst du andere Lohnsteuerabzugsmerkmale vom Finanzamt.

Das lohnt sich dann nicht mehr und ist glaube ich auch nicht erlaubt oder möglich.

Die Grenze gilt für Dich und nicht pro Job.

Ja, wenn das mal alles so einfach wäre wie du es siehst, der Haken dabei ist aber, es ist leider nicht so.

Bei Minijobs liegt die Genze bei 450.- Euro und diese hast du ausgenutzt, es gibt keinen weiteren Minijob mehr, der zusätzliche Job wird eben ein Midijobs und der ist SV-pflichtig.

Nein, das gibt es keinen Minijob mehr. Alles ist Sozialversicherungspflichtig.

kannst du hier nachlesen:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Panther389
Beitragsersteller

Ist das dann schlechter für den Arbeitgeber? Oder ist ihm das egal ob ich sozialversicherungspflichtig bin oder nicht?