Minijob und hartz 4?

3 Antworten

Nein, dir bleiben nicht 170 Euro von 450. Deine Eltern bekommen etwas weniger Hartz IV - und du machst das, was zig Millionen andere machen - du benutzt deinen Verdienst zum leben! So ist das nunmal - erst wenn alles bezahlt ist, hat man (mit Glück) Geld über, das wirklich zur freien Verfügung steht.

SnowF1RE
Beitragsersteller

Ich habe gelesen das man als Grundfreibetrag von 100€ von 450 bekommt und dazu noch einmal 20 % Freibetrag ( 70 € ) dazu, also 170€ die ich behalten dürfte

turnmami  23.09.2020, 18:57
@SnowF1RE

Behalten darfst du die 450 Euro. Nur werden deine Eltern die Leistungen gekürzt. Das darfst du ihnen dann erstatten

Du gehörst mit zur Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern. Sobald du Geld verdienst, wird das teiweise angerechnet, deine Eltern bekommen dann weniger Geld vom Amt. Ob du diese dann bei deinen Eltern abgeben muss, entscheiden diese.

Wenn du zu Hause ausziehst, bist du nicht mehr in der Bedarfsgemeinschaft. Dann bekommen deine Eltern generell mehr kein Geld für dich vom Jobcenter und du musst nichts abgeben. Wenn du allerdings noch nicht 25 bist, musst du mit den 450€ dann aber deine kompletten Lebenskosten bestreiten. Das Amt unterstützt dich da nicht.

SnowF1RE
Beitragsersteller

Bin 20 Jahren alt. Werden wir dann morgen sehn, was raus kommt

SnowF1RE
Beitragsersteller

Und wie sieht es eigentlicht beim Midijob aus? Ist da auch das gleiche oder ist es etwas anderes dort?

SlightlyAnnoyed  24.09.2020, 20:25
@SnowF1RE

Das ist immer gleich. Solange du Teil der Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern bist, wird dein Einkommen (bis auf einen Freibetrag von ca 170€) voll angerechnet.

Ja das ist so. Dein Verdienst bleibt dir, aber DEINE h4 Leistungen werden gekürzt.

Wenn du ausziehst, dann musst du deine Wohnung und dein Leben von den 450 Euro finanzieren. Wie willst du das machen?

Oder erwartest du, dass deine Freundin bezahlt?

SnowF1RE
Beitragsersteller

Nein, ich habe nichts geschrieben, das sie alles bezahlen soll, außerdem brauche ich erst ne Freundin. Würde dann ihr auch unterstützen, würde zb. Strom bezahlen etc

turnmami  23.09.2020, 18:56
@SnowF1RE

Du müsstest dann die Miete und Strom bezahlen. Zudem dein Leben. Und genau das sollst du jetzt auch. Wer Geld verdient, der nimmt es vorrangig her um sein Leben zu zahlen