Mini Rispentomate hat ein Loch oberflächlich - was ist das?
Hallo mal wieder,
eine Frage: - Die Tomaten Marke "Tasty Tom" (500 g, Niederlande) kürzlich bei ALDI gekauft. Eine davon hatte dieses oberflächliche Loch, das wurde rausgeschnitten, darunter war nichts, d. h. es war kein Schimmel oder so.
Sie schmeckte im Gegensatz zu den anderen Tomaten aus dieser Packung etwas säuerlich. - Was kann das für ein Loch gewesen sein ? Online leider nichts dazu gefunden, und das war auch noch bei keiner Tomatenpackung von dieser Marke oder bei anderen Tomaten.
Vielen Dank im voraus für die Lösung des Rätsels.
3 Antworten
Es gibt Vögel, die picken Tomaten gerne an.
Fasanen und Rebhühner haben das bei mir gerne gemacht.
Vögel mit spitzen Schnäbeln.
Also, das Weiße sieht klar nach Schimmel aus. Wahrscheinlich weil die Oberfläche der Tomate verletzt war, und dann ist der halt entstanden. Durch das Rausschneiden hast du zwar den sichtbaren Schimmel entfernt, aber die Sporen waren dann schon auch im Inneren drin. Deshalb hat die Tomate dann auch komisch geschmeckt.
Bei Schimmel reicht es nicht, nur den sichtbaren Teil zu entfernen. Denn der zieht sich nach und nach durch das ganze Lebensmittel.
Das kann auch sein ....Schimmel isst man nicht, ganz klar - aber eigentlich sah das nicht nach Schimmel aus
Solche Fragen kommen, wenn ein Mensch noch nie seine eigenen Tomaten gezogen hat 😂
Die Frucht wurde während des Wachstums verletzt und hat sich selbst geheilt. Diese Stellen sehen dann so aus, oder haben einen bräunlichen Rand. Das ist nicht schlimm.
Was auch die Ursache sein könnte ist, dass die Frucht dicht an der Wand/dem Glashaus wuchs und dort eine spitze Stelle (Schraube, ein Draht...) war und sie dagegen gedrückt wurde. Dann ist diese Stelle drumherum gewachsen.
Wenn du deine eigenen Tomaten ziehen würdest, kämen dir öfter Stellen unter die so, oder so ähnlich, aussehen.
Normalerweise werden bei der industriellen Tomatenzucht solche Früchte aussortiert und nur die perfekten gelangen in den Handel. Früchte mit Schalenfehlern landen dann in der Tomatensoße oder im Ketchup.
Danke, sehr ausführlich - aber eigene Tomaten wurden länger schon mal auf dem Balkon gepflanzt, also von daher - so was kam dort noch nicht vor -
Das ist richtig.
Aber es ist für mich ein erschreckendes Anzeichen, dass gerade jüngere Menschen so überhaupt garkeine Ahnung mehr davon haben, wie ein natürlich gewachsenes Gemüse/Obst aussieht- geschweige denn schmeckt!
Das hat aber nichts mit der schlichten Frage von Monic nach Schimmel zu tun. Woher weisst Du eigentlich wie alt die Fragestellerin ist?
Weiß ich doch garnicht.
Allerdings werden die meisten dahingehenden Fragen von jungen Menschen gestellt- und darauf weist meine Aussage auch hin.
Nicht jeder hat die Gelegenheit, eigene Tomaten zu ziehen.