Mini pc?
Welcher ist besser für windows anwendungen?
Nipogi AM02 Ryzen 7 2.3 GHz - SSD 512 GB - 16 GB - AMD Radeon RX Vega 10NiPoGi Mini PC Ιntel 12. Gen Alder Lake-N N100 16GB DDR4 512GB M.2 SSD WiFi 2.4G/5G,BT5.24 Antworten
Ich will den Intel N100 nicht schlecht reden, dass ist ein cooler Prozessor mit seinen gerade einmal 6W TDP kann man ihn problemlos im Dauerbetrieb haben ohne es auf der Stromrechnung zu merken.
Der ist eine super Alternative zum Raspberry Pi für einen energiesparenden Heimserver, vor allem wenn man Bedarf an einem Chip mit X86_64 Architektur hat.
Aber für Windows ist der Müll, diese Low Power Intel Chips sind mit der Ausführung des Betriebsystems bereits gut beschäftigt, dann noch einen Webbrowser und eine große Excel-Tabelle, da muss man schon aufpassen dass sich der Ladekringel nicht ins Display einbrennt.
Und zum AMD System, da schließe ich mich sgt119 an, der AM06Pro gibt dir noch mehr Leistung (für den gleichen Energiebedarf) für weniger Geld.
Für normale Office arbeiten reichen beide aus. Ich persönlich würde den mit dem Ryzen 7 nehmen 4 Threads mehr und eine deutlich höhere TDP ergibt ne ganze Ecke mehr CPU Leistung.
Da hat man bei Multitasking mehr Luft nach oben.
Der AM02 ist viel zu teuer dafür dass mur der alte Ryzen 7 3750H drinsteckt. Für das Geld kriegst du auch den Welten besseren AM06 Pro mit doppelt so viel RAM und dem Ryzen 7 5800U
Prinzipiell der Ryzen 7, aber für (einfaches) Office sind beide alsolut ausreichend.