Mini PC läuft der Ventilator gegen den Uhrzeigersinn?

3 Antworten

Guck doch einfach, ob Luft geblasen oder angezogen wird. Wenn du das mit der Hand nicht richtig fühlst, kannst du einfach etwas "Qualmendes" davor halten wie ein Streichholz.

shoes2807
Beitragsersteller

blasend

McHusky  12.07.2024, 10:19
@shoes2807

Das ist beim Mini-PC richtig. Da sitzt dann der Lüfter auf der CPU und bläst die warme Luft raus.

Den Lüfter kannst du auch um 180 Grad drehen, dann läuft er "richtig" rum.

Die Drehrichtung ist doch zweitrangig, wenn die Anstellwinkelrichtung entsprechend ist und der Lüfter in die richtige Richtung bläst, ist doch alles ok.

Update: "Schräubchen lockern" ist keine gute Idee, das löst die Problemursache doch nicht.

shoes2807
Beitragsersteller

Die Schaufeln sind nach rechts gerichtet.

CatsEyes  12.07.2024, 09:29
@shoes2807

Was heißt "nach rechts gerichtet"? Ich wüsste auch eh nicht, warum ein Lüfter einfach so seine Drehrichtung ändern sollte.

shoes2807
Beitragsersteller

Habe sie wieder festgezogen und Ventilator läuft aber gegen den Uhrzeigersinn die schaufeln sind nach rechts gebogen

CatsEyes  12.07.2024, 09:34
@shoes2807

Unten oder oben nach rechts gebogen? 😉 Wichtig ist, dass sie entgegen der Drehrichtung gebogen sind.

CatsEyes  12.07.2024, 09:36
@shoes2807

Ist der Lüfter von Hand bei ausgeschaltetem Laptop leicht drehbar und stoppt nicht gleich von selbst?

shoes2807
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich habe ihm gebraucht gekauft. Läuft mit Drehrichtung nach links gebogen nach recht

CatsEyes  12.07.2024, 10:09
@shoes2807

Dann scheints doch ok zu sein. Ist der Lüfter leicht manuell drehbar? Wenn nicht, ist er irgendwie verschmutzt oder hat Lagerschäden.