Mini PC läuft der Ventilator gegen den Uhrzeigersinn?
Mein Mini PC wurde eine Zeit lang sehr heiß . Ich hörte auch keinen Ventitator also öffnete ich ihn um nachzusehen. Er hat irgendwie geklemmt . Ich habe die schrräubchen etwas gelocker und der Ventilator lief . Ist es richtig das der lüfter gegen den Uhrzeigersinn sich dreht.
3 Antworten
Guck doch einfach, ob Luft geblasen oder angezogen wird. Wenn du das mit der Hand nicht richtig fühlst, kannst du einfach etwas "Qualmendes" davor halten wie ein Streichholz.
Das ist beim Mini-PC richtig. Da sitzt dann der Lüfter auf der CPU und bläst die warme Luft raus.
Den Lüfter kannst du auch um 180 Grad drehen, dann läuft er "richtig" rum.
Die Drehrichtung ist doch zweitrangig, wenn die Anstellwinkelrichtung entsprechend ist und der Lüfter in die richtige Richtung bläst, ist doch alles ok.
Update: "Schräubchen lockern" ist keine gute Idee, das löst die Problemursache doch nicht.
Habe sie wieder festgezogen und Ventilator läuft aber gegen den Uhrzeigersinn die schaufeln sind nach rechts gebogen
Unten oder oben nach rechts gebogen? 😉 Wichtig ist, dass sie entgegen der Drehrichtung gebogen sind.
Ist der Lüfter von Hand bei ausgeschaltetem Laptop leicht drehbar und stoppt nicht gleich von selbst?
Dann scheints doch ok zu sein. Ist der Lüfter leicht manuell drehbar? Wenn nicht, ist er irgendwie verschmutzt oder hat Lagerschäden.
Was heißt "nach rechts gerichtet"? Ich wüsste auch eh nicht, warum ein Lüfter einfach so seine Drehrichtung ändern sollte.
blasend