Mini Nivea Creme (10ml) mit ins Handgepäck auf Flug? Wirds einkassiert?

von vorne - (Urlaub, Reise, Flugzeug) von hinten - (Urlaub, Reise, Flugzeug)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, musst die Dose in einen 1-Liter-wiederverschließbaten Beutel packen und bei der Kontrolle rausnehmen. Flüssiges und gelartiges in Behältern bis zu 100 ml darfst du mitnehmen bis zu 1Liter bzw. wie viel in den Beutel passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

macqueline  25.07.2018, 07:08

Es geht nicht darum, wieviel in den Beutel passt, sondern es sind maximal nur 10 x 100 ml erlaubt.

moreblack  25.07.2018, 07:36
@macqueline

Das stimmt so nicht. Auf den offiziellen Seiten (z.B. Bundespolizei) steht nirgends, dass es maximal 10 Behälter sein dürfen. Das zählt auch niemand nach.
Ein Behälter darf maximal 100ml groß sein und man darf 1 Beutel mit 1l Fassungsvermögen nehmen. Da kann man auch, wenn man denn will, bestimmt 25 Stück von den Mini-Niveas reinbekommen :-)

travelbibi  25.07.2018, 22:12
@macqueline

muss ja nicht nur 100 ml sein, kann ja auch z. B. 9x 100 ml und 2 x 50 ml.

Antworten zum eigentlichen Thema hast du ja schon.

Viel wichtiger, als irgendwelche Cremes auf die Haut zu schmieren, ist aber der Haut Flüssigkeit von innen zur Verfügung zu stellen. Auf gut deutsch, viel trinken... dann braucht's auch keine Cremes.

Gehört mit in den Beutel mit bis zu 10 x 100 ml Artikeln für das Bordgepäck.

"Die Verordnung spricht von "Flüssigkeiten, Gelen und Aerosolen". Hierunter sind alle Substanzen zu verstehen, welche bei Raumtemperatur flüssig, zähflüssig, gelartig, cremig oder von ähnlicher Konsistenz sind (zum Beispiel Pasten, Lotionen, Mischungen von Flüssigkeiten und Feststoffen, Suppen sowie Streichkäse/-wurst, Zahnpasta, Haargel, Sirup, Parfüm und Rasierschaum).

In Zweifelsfällen entscheidet das Kontrollpersonal am Flughafen über die Zulässigkeit der Mitnahme."

(Quelle: Info der Bundespolizei unter: Sicher auf Reisen / Mit dem Flugzeug / Was darf ich mitnehmen / Was ist unter "Flüssigkeit", was unter "flüssig" zu verstehen?)

Also besser dort die Fachleute fragen als hier die Laien. Aber ... Nivea gibt es doch fast weltweit. Warum sich also hier den Stress antun, wenn Du im Zielland die Creme in der Apotheke oder im Supermarkt im Flughafen kaufen kannst.