Mini-itx mainboard?

computertom  09.08.2024, 16:56

Für welchen AM4 Prozessor, denn nicht jeder AM4 Prozessor läuft auf jedem AM4 Mainboard?

viify
Beitragsersteller

Den amd ryzen 7 5700x3d

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Schau selbst:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4400_Mini-ITX&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Die Auswahl ist nicht groß und sie erfüllt auch nicht alle deine Wünsche. Weiße AM4 mini-ITX Mainboards sind rar.

mfG computertom

Nachtrag:

Für den Ryzen 7 5700X3D Prozessor solltest du ein B550 AM4 Mainboard nehmen, um alle Features des Prozessors nutzen zu können.

https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=at&hloc=de

Das Board hat auch einen BIOS Flash Button (Gigabyte - Q-Flash Plus), womit das BIOS/UEFI im Blindlug auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann, falls notwendig. Das kann passieren, weil der Ryzen 7 5700X3D zu den letzten erschienenen AM4 CPU Modellen gehört.

viify
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Kommentar würde dieses motherboard funktionieren? https://amzn.eu/d/4cPd5Ln

computertom  10.08.2024, 11:13
@viify

Der Prozessor passt darauf und es hat einen BIOS Flash Button. Also theoretisch kannst du auch dieses Mainboard verwenden. Nur ist das ein ATX Mainboard, das nur in ein ATX Gehäuse passt. Das ist kein mini-ITX Mainboard.

viify
Beitragsersteller
@computertom

Ok dann nehme ich den sie ausgewählt haben, vielen dank für die gute hilfe