Welche Mainboard für Am4 (also auch DDR4) und einer Rtx 4070?

maja0403  07.10.2023, 12:35

Welche CPU?

Kaijjb20
Beitragsersteller

Ryzen 7 5800x3d

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Mainboard, Motherboard)  - (Mainboard, Motherboard)

Hallo

Mainboard für Am4 (also auch DDR4)

Auf AM4 Mainboards wird immer DDR4 RAM eingesetzt. Es gibt keine AM4 Mainboards mit DDR5 RAM Slots.

B550 AM4 µATX Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

B550 AM4 ATX Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Als Prozessor kannst du darauf einen Ryzen 5 5600 bzw. Ryzen 7 5700X oder 5800X Prozessor einsetzen.

Da für Spiele hauptsächlich die Single Core Leistung eines Prozessors entscheidend ist, bieten die 8 Kern Prozessoren kaum einen Vorteil, gegenüber dem 6 Kern Ryzen 5 5600 Prozessor. Deshalb sollte dieser auch meistens ausreichen.

Den Ryzen 7 5800X3D Prozessor kannst du dagegen vergessen. Der bietet zu wenig zusätzliche Leistung, vor allem für den zu löhnenden Preis. Außerdem gibt es die zusätzliche Leistung nur in Anwendungen/Spiele, die den großen "3D" L3 Cache optimal nutzen. Ansonsten ist der 5800X3D Prozessor sogar leicht schwächer, als der 5800X ohne X3D, weil der 5800X3D auf Grund von Hitzeproblemen langsamer getaktet wird. Das kann bei dem Ryzen 7 5800X3D Prozessor auch nicht übertakten ausgeglichen werden, denn die X3D Prozessoren können nicht übertaktet werden. Der CPU Takt Multiplikator ist bei diesen Prozessoren gesperrt. Deshalb können nur Spiele, die den großen "3D" L3 Cache optimal ausnutzen, dem X3D Prozessor geringfügig mehr Leistung entlocken, als dem Ryzen 7 5800X ohne "3D" L3 Cache. Dafür lohnt sich der Aufpreis von im Moment rund 100,-€ aber nicht.

Da der Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 Prozessoren für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, würde ich dir dazu passend ein einzelnes DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen.

Das trifft auch auf den Ryzen 7 5800X3D Prozessor zu:

https://www.amd.com/en/product/11576

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen in Dual Channel Konfiguration höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da overclocking, durch den höheren Takt und der damit verbundenen Erhöhung der Spannung der übertakteten Komponenten, den Effekt der Elektromigration verstärkt, altern übertaktete Komponenten schneller, was in dem Fall den XMP bzw. EXPO overclocking RAM betreffen würde und den Speichercontroller in dem Prozessor. Genaue Vorhersagen kann aber auch nicht dazu machen. Durch overclocking kann der Rechner außerdem auch instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren. Siehe auch da:

https://www.heise.de/meinung/Bit-Rauschen-der-Prozessor-Podcast-Uebertakten-nuetzlich-oder-gefaehrlich-7464285.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-newsticker.2023-06-21.link.link

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen DDR4-3200 Dual Channel Standard RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Die immer wieder angesprochene Latenz (CL) hat auch einen gewissen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit, speziell auf die Reaktionszeit des RAM. Vereinfacht lässt sich sagen, je niedriger die Latenz, um so schneller reagiert der RAM auf Speicherzugriffe. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten, denn der Leistungszuwachs durch eine geringere Latenz ist nicht spürbar, sondern lässt sich höchstens messtechnisch nachweisen. Dafür kosten RAM Module mit einer niedrigeren Latenz gleich wieder etwas mehr.

mfG computertom

Hallo,

Alles was b550 oder x570 Chipsatz hat, aber nicht das billigste am besten.

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

ASUS hat 60% Marktanteil,sehr beliebt und schon seit Jahrzehnten TOP

Daher mein Favorit

ASUS TUF GAMING B550M-E WIFI - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Wenn Du die dicke Kohle hast, WLAN integriert

ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kaijjb20
Beitragsersteller

Bedeutet dieses WiFi dass man keinen Stick für WLAN braucht oder so