Mini gugelhupfe sind immer trocken?!?

2 Antworten

Fest wird zum Beispiel ein schwerer Teig mit vielen Eiern und viel Butter. Versuche ein Rezept mit wenig Eiern, Mehl und Butter. Du kannst Mehl teilweise (50%) durch Nüsse oder Haferflocken ersetzen. Nüsse, Haferflocken kannst du auch anfeuchten mit Buttermilch, Joghurt, Milch, Fruchtsaft oder Wasser mit bitter Kakaopulver. Beim backen Stelle ich eine passende große Form ins Rohr und fülle sie halb mit Wasser. Das wird Mal ordentlich vorgeheizt. Darin Stelle ich das Blech mit denn mit Teig gefüllten miniförmchen. Oben auf kommt eine Silikonbackmatte. Die küchlein werden gedünstet/ gebacken gleichzeitig und sind dadurch extrem saftig. (So mache ich Moor im Hemd)

Nach dem Backen sofort stürzen und gestürzt auskühlen lassen.

Selbst gemachte schokosauce und Schlagobers und Mandel Splitter und im bin im siebten Himmel.

Verkürze doch einfach - probehalber - die Backzeit ein wenig...

Versuch macht klug ! ;)

Wir stellen den Guglhupf vom Backofen (kopfüber) auf einen Teller und legen ein feuchtes Geschirrtuch auf die Form.

So bleibt er etwa eine Viertelstunde stehen, dann wird er aus der Form gestürzt - das funktioniert wunderbar. Mit einem trockenen Küchentuch eine Zeitlang zudecken.

Auch, wenn du ihn sofort aus der Form nimmst, ist es wichtig, ihn noch mit einen trockenen Geschirrtuch zu bedecken.

Viel Erfolg beim nächsten Mal ! ;)