Mini Echse, was muss ich beachten?

2 Antworten

Von Experte MaikK03 bestätigt

Lass sie in der Natur, denn dass was du vorhast ist Illegale Wilderei.
Diese Tiere stehen unter strengem Naturschutz und dürfen nicht eingefangen werden um als Haustier gehalten zu werden, dass ist Wilderei und kann je nach Bundesland und Art des Reptiles bis zu 50.000 Euro strafe mit sich ziehen, ein heimisches Reptil in DE zu fangen.

Möchtest du unbedingt Reptilien halten, hol dir bitte welche von entsprechenden Anlaufstellen mit ordentlicher Vorbereitung, z.B. gibt es im Tierheim/Tierschutz viele Reptilien.

Alle heimischen Reptilien zählen zu den besonders geschützten Tierarten. Einige von ihnen sind zusätzlich streng geschützt. Zu diesen streng geschützten Arten zählen Schlingnatter, Äskulapnatter, Würfelnatter, Aspisviper, Zauneidechse, Mauereidechse, beide Smaragdeidechsen-Arten sowie die Europäische Sumpfschildkröte.

Bild zum Beitrag

 - (Reptilien, Echsen, Echsenhaltung)

verreisterNutzer  17.08.2024, 01:45

Achso oh. Das wusste ich nicht. Dann lasse ich es lieber auf jeden Fall. Dankeschön für deinen Hinweis.

Die Tiere stehen unter strengem Naturschutz und sind nicht deine Haustiere. Kaufe dir welche wenn du den Wunsch hierfür hast. Aber wildentnahmen sind ein absolutes NoGo. Auch wenn ich sehe dass du dich immerhin vor der Anschaffung informierst (leider nicht selbstverständlich)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

verreisterNutzer  17.08.2024, 01:46

Ja ich lasse es. Danke für deinen Tipp.

MaikK03  17.08.2024, 19:40
@verreisterNutzer

Das ist gut so. Wenn du einen Wunsch hast, solche Tiere zu halten, such dir eine Art aus die dir gefällt und suche einen Züchter hierfür. Dann hast du ein gesundes, robustes Tier und dazu viel Freude damit :)