Welche art ist diese echse?

echse - (Tiere, Natur, Umwelt) welche art ? - (Tiere, Natur, Umwelt)

6 Antworten

So wie @GizRah und @Rechercheur schon richtig erkannt haben, handelt es sich um einen jungen Teichmolch. Auf meinem Bild siehst du einen Erwachsenen, denn ich bei mir im Garten unter Blätter entdeckt habe. Teichmolche begeben sich im Frühjahr zu ihren Laichgewässern. Später im Jahr gehen sie wieder an Land um dort ihr heimliches Leben zu führen. In meinem Teich sind jedes Jahr einige dieser kleinen hübschen Tiere und in diesem Jahr haben sie auch endlich Nachwuchs erzeugt. Sie sind bei mir von selbst gekommen und gehen auch wieder, denn es sind freie Wildtiere.

Diese Tiere stehen unter Naturschutz. Sie dürfen weder gefangen noch in einem Terrarium/Aquarium gehalten werden. Du kannst ihnen nicht die Ansprüche gerecht werden, die sie zum leben benötigen. Bitte setze es wieder dort aus, wo du ihn entdeckt hast, wahrscheinlich unter Pflanzen.

Teichmolch - (Tiere, Natur, Umwelt) Teichmolch - (Tiere, Natur, Umwelt)

Das ist keine Echse sondern ein Molch bzw. Salamander. Um welche Art es sich handelt könnte ich Dir auf Anhieb jetzt aber auch nicht sagen. Setz ihn am besten in einer feuchten und geschützen Ecke im Garten aus. Am besten unter einem Busch. Diese Tierchen brauchen es feucht/nass.

GizRah  05.09.2011, 17:32

Ich habe eben nochmal nachgesehen. Bei diesem Tierchen handelt es mit ziemlicher Sicherheit um einen jungen Teichmolch.

Es ist ein Teichmolch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teichmolch
Solche sah ich letztes Jahr in Pfützen im Wald. Und da gehören sie auch hin. Feuchte Waldränder.

lass sie lieber wieder frei, die wollen nicht in terrarien gehalten werden :)

Hast du sie gefunden?

Lass sie frei. Das ist erstens verboten und zweitens quälerei.