Mini Bulli mit in den Urlaub nach Dänemark nehmen / Erfahrungen zum Hundegesetz

12 Antworten

Nochmals hej, Maliese,

ich greife den Beitrag von @taigafee auf, um nach meiner Antwort auf Deine Frage einen mir wichtigen Aspekt anzusprechen.

Der Protest gegen das dänische Hundegesetz und die Meidung Dänemarks als Urlaubsland ist ein wirkungsvolles Mittel.

Schon nach Abschluss der Urlaubssaison 2011 gab es Klagen der dänischen Tourismusbranche über die rückläufigen Buchungen, ausländischer, insbesondere deutscher Gäste. Ende 2012 wurden diese Klagen lauter und vehementer, da sich die voran beschriebene Entwicklung deutlich verstärkt hatte und auch zahlreiche Buchungen storniert wurden. Gleichzeitig gab es im Land Demonstrationen gegen dieses Gesetz und Debatten in den öffentlichen Medien.

Im Februar 2013 führte das dazu, dass die zuständige Ministerin Karen Hækkerup Fehler bei der Umsetzung des Gesetzes einräumte und Änderungen versprach, die z. T. auch schon entsprechend praktiziert werden (siehe anderen meinen Beitrag).

Es blieb aber nicht alleine bei Änderungen der Ausführungsbestimmungen. Die weiterhin heftigen Proteste im In- und Ausland, der fortlaufende Rückgang der Feriengäste und der wohl auch dadurch bedingte politische Druck führten dazu, dass diese Ministerin am 20. September 2013 einen Vorschlag zur Gesetzesänderung zur Anhörung vorlegte. Dieser umfasst u. a. eine neue Definition des dänischen Begriffes „skambid“, den ich in meiner anderen Antwort auf Deine Frage beschrieben habe. Er beinhaltet aber keine Streichung der „Liste“.

fvm.dk/hundelov/

hoeringsportalen.dk/Hearing/Details/17081

Damit geben sich einige dänische Parteien aber nicht zufrieden und fordern zumindest eine Korrektur dieser Liste hinsichtlich der darin aufgeführten Arten.

dr.dk/Nyheder/Politik/2013/10/18/071734.htm

Ich erspare es mir jetzt, diese Artikel hier zu übersetzen, bin aber gerne bereit, Detailfragen dazu zu beantworten.

Da dieser Änderungsvorschlag noch nicht im dänischen Parlament diskutiert wurde, besteht trotz der am 18. Oktober 2013 abgelaufenen Einwendungsfrist weiterhin die Möglichkeit, durch Proteste jeglicher Art Einfluss auf die dänischen Politiker zu nehmen. Diese Chance sollte man nicht vergeuden!

Liebe Grüße

Achim

taigafee  21.11.2013, 11:01

das vertrauen zurückzugewinnen ist immer schwerer als es zu zerstören. das siehst du ja auch an der resonanz auf deine antwort.

DerandereAchim  21.11.2013, 15:14
@taigafee

Was verständlich ist, zumal dann, wenn sich die besagte Ministerin an anderer Stelle derart äußert, dass klar wird, dass ihr derzeitiges Handeln nur aufgrund des politischen Drucks, nicht aber aus innerer Einsicht erfolgt.

Ja, dein Tierarzt hat vollkommen recht! Ob dein Hund nun betroffen ist oder nicht, sollte dieser Unsinn auf jeden Fall boykottiert werden.

Die Niederlande sind bestes Beispiel dafür, dass Menschen auch "umdenken" können! Spätestens, wenn es dem Geldbeutel weh tut! Die Niederlande hatten auch mal ähnliche "Hunde-Anfälle" in ihrer Gesetzgebung, sind aber "zurückgerudert", da es ihnen "Touristen" gekostet hat! Schon alleine aus Solidaritätsgründen zu den Hundebesitzern die in Dänemark wohnen, sollte man das Land meiden!

Übringens darf "Otto-Normalverbraucher" auch deinen Hund abschießen, wenn er über "sein privates Grundstück" läuft!!! Da muss der Hund noch nicht mal auffällig werden!

bianchaneunzehn  20.11.2013, 21:51

Das ist Sachbeschädigung, damit macht man sich strafbar?

bianchaneunzehn  20.11.2013, 22:46
@NoradieHexe

Ah, jetzt hab ichs verstanden ;-) Ich dachte, du redest davon, dass das "Ottonormalverbraucher" hier in Deutschland dürften... Sorry, mein Fehler, lesen sollte man können ;-)

Ich habe einen Chihuahua und der wird Dänemark niemals kennenlernen - obwohl er ja wirklich meilenweit von "Liste" entfernt ist, allein schon wegen der Einstellung der Gesetzgeber dort zu den Hunden.

Ich finde, das Urlaubsgebiet müssen Hundehalter gemeinsam boykotieren.

frueher war ich auch gerne und oft mit hunde in daenemark -heute waere es mitr viel zu riskant.

es sind dort schon hunde als gefehrlich erschossen worden -die keinerlei listenhunde sind, aber angeblich "aggressiv" gebellt haben...

mit hund wuerde ich da nie hinfahren, solange sie die gesetze nicht aendern!

Wir waren dieses Jahar auch in Dänemark bei uns ist nichts gewesen im Gegenteil alle waren sehr nett die Hunde wurden sehr gut aufgenommen.

Aber ganz ehrlich mit einem Hund der leider auf der Liste steht wäre ich vorsichtig ich würde da nicht hin fahren mit ihm. Schade ist das Dänemark ist mit nichts vergleichbar für mich aber sicher ist sicher.

taigafee  21.11.2013, 11:03

der mini bulli ist da auf der liste??? im ernst? dann ist denen nicht mehr zu helfen ....

sophia40  21.11.2013, 16:54
@taigafee

Hm, ja also im Net haben wir gelesen dass Du keine Reasse einführen darfst die nur im Entferntesten aussieht wie ein Hund auf der Liste. Das ist ganz doll verboten.

Die Hund werden dann nur nach dem Aussehen beurteilt. Haben sie nur ein Merkmal dann ist es vorbei...... :-(