Mini Akkuschrauber als Bohrmaschine?
Hallo zusammen, ich hab vor ein Wandregal zu montieren aber selber besitze ich keinen großen Akkubohrschrauber sondern nur den kleinen 4V von Parkside, der zum Schrauben ja auch super funktioniert.
Kann ich dafür auch ein Bohrfutter kaufen und dann ganz normal damit Bohren, oder ist die Leistung zu niedrig? Und wenn das geht, was für ein Bohrfutter kaufe ich? Auf der Lidl Website hab ich nur eins zur Auswahl gefunden, dessen Größe als ½20-UNF beschrieben wurde - aber ich hab so gar keine Ahnung was das bedeutet.
4 Antworten
Wenn du nicht grade ein Haus sanierst, brauchst du kein Werkzeug der Topklasse wie Makita.
In Baumärkten kann man auch Werkzeug leihen. Das reicht völlig.
Für Gipswand oder Holz würde das theoretisch gehen. Bei allem härteren würde ich nein sagen. Und ich würde mir eine Bohrmaschine irgendwo ausleihen.
4 Volt sind zum Bohren absolut unbrauchbar, da viel zu schwach. Das Bohrfutter wäre sicher rausgeschmissenes Geld.
Und wenn es Betonwände sind, wäre sogar ein 12V-Bohrer noch zu schwach - da sollte es ein 18V-Akkubohrer mit Schlagwerk sein.
Wenn Du so einen nicht selber zulegen willst, frag doch mal einen Freund oder Nachbarn um Hilfe. Immer gut: Er/sie bohrt, und Du machst zum Dank etwas schönes zu Essen. Dann wird das Ganze zu einem netten Treffen.
Nein, eine gemauerte Wand kannst du damit nicht bohren. Höchstens ne Gipswand.
Hol dir gescheites Werkzeug. Mindestens ne Maschine mit Schlag oder einen Bohrhammer. Gute Bohrer dazu und die richtigen Schrauben und Dübel.
Vielen Dank für die Antwort! Dann wird es wohl Zeit mal in ein richtiges Gerät zu investieren.