Minecraft sich öffnet nicht?
Hallo,
ich habe einen neuen PC mit Windows 11. Es hat bisher auch alles geklappt. Gestern habe ich mir dann den Minecraft Launcher über die offizielle Minecraft.net Seite geholt. Der Launcher öffnet sich, aber wenn ich dann auf Spielen klicke, schließt sich der Minecraft Launcher , aber Minecraft öffnet sich nicht. Ich habe den Launcher schon mehrmals deinstalliert und auch vom Microsoft Store installiert. Meinen PC hab ich auch mehrmals neugestartet.
2 Antworten
Hallo Fabian585,
vielen Dank für deine Frage.
Das Problem, das du beschreibst, tritt bei vielen Nutzern unter Windows 11 auf. In den meisten Fällen lässt es sich aber mit ein paar Schritten beheben. Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:
1. Java-Version überprüfenWenn du die Java Edition von Minecraft nutzt, sollte Java korrekt installiert sein.
Lade dir die aktuelle Version von java.com herunter und installiere sie. Starte danach den PC neu und versuche es erneut.
2. Minecraft Launcher als Administrator ausführenKlicke mit der rechten Maustaste auf die Minecraft-Verknüpfung und wähle "Als Administrator ausführen". Dadurch erhält das Programm die nötigen Rechte, um korrekt zu starten.
3. Grafikkartentreiber aktualisierenGerade bei neuen PCs fehlt oft der aktuelle Grafiktreiber.
Lade dir den passenden Treiber direkt vom Hersteller (z. B. NVIDIA, AMD oder Intel) herunter und installiere ihn. Danach den PC neu starten.
4. Kompatibilitätsmodus testenGehe zu den Eigenschaften der Minecraft-Verknüpfung, dann zum Reiter "Kompatibilität".
Setze ein Häkchen bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows 10".
Aktiviere auch "Als Administrator ausführen".
5. Minecraft-Daten zurücksetzenFalls beschädigte Daten das Problem verursachen:
- Drücke Windows-Taste + R und gib %appdata% ein
- Öffne den .minecraft -Ordner
- Sichere den Ordner "saves" (deine Welten), lösche den Rest
- Starte den Launcher erneut
Wenn du zusätzlich den Launcher aus dem Microsoft Store installiert hast, deinstalliere diesen komplett. Der Launcher von der offiziellen Minecraft-Website ist in vielen Fällen zuverlässiger.
Wenn das alles nicht hilft, nenne bitte noch:
- Welche Minecraft-Edition du genau spielst (Java oder Bedrock)
- Ob du Mods oder Shader installiert hast
- Ob eine konkrete Fehlermeldung erscheint
PS: Diese Antwort basiert auf öffentlich zugänglicher Recherche und Nutzererfahrungen. Sie stellt keine persönliche Meinung dar.
wenn du willst könne wir uns gerne mal discord treffen und ich schau mir das ganze mal fallbezogen an:) Discord: gamer_five
Hast du auch Java installiert?
Also erstmal danke. Aber das Problem ist immernoch da. Discord sagt zum Beispiel das ich Minecraft spiele, ich sehe aber keinen offenen TAB