Minecraft Server Portfreigabe Risiken (Router, Server, PC)?

Jein 80%
Risiko 20%
Kein Risiko 0%

5 Stimmen

3 Antworten

Jein

TCP und UDP sind auch nur Protokolle zur Datenübermittlung.

Generell ist eine Portfreigabe immer mit Risiken verbunden, ob Du dieses eingehen willst, ist Dir überlassen.

NeroxCrafter
Beitragsersteller

kann jmd auch sagen welche risiken xd

Bananapeel321  13.11.2021, 10:57
@NeroxCrafter

Ein wichtiger Punkt ist, dass ein Hacker Schwachstellen in der Software ausnutzen kann.

Wichtig ist, dass er:

  • Datenverkehr auslesen kann
  • Datenverkehr umleiten und
  • noch schlimmer manipulieren kann und somit Kontrolle über die Software und somit über den Server oder vielleicht sogar über das gesamte System erhält
NeroxCrafter
Beitragsersteller
@Bananapeel321

Server ist ned schlimm nur pc und router also wie schütze ich die beiden dinge

Bananapeel321  13.11.2021, 11:01
@NeroxCrafter

Im wesentlichen werden für solche Angriffe IP-Adressen benötigt. Gelingt es Dir diese zu schützen (z.B. durch eine VPN), bist Du zwar nicht komplett fein raus, allerdings wird es dem Hacker dann sehr erschwert.

Bananapeel321  13.11.2021, 11:02
@NeroxCrafter

Auch immer die Software up-to-date halten. Dann bist Du eigentlich auf der sicheren Seite. Ein gewisses Rest-Risiko wird man immer haben.

Jein

Wenn die Server Software Schwachstelle hat, könntest du über die gehackt werden.

No-ip oder ähnliche dyndns Anbieter musst du nutzen wenn du keine statische IP hast.

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Ne frage gibt es ein video wo no ip plus o2 vorkommt also mit portfreigabe?

jort93  13.11.2021, 10:55
@NeroxCrafter

O2 Router erlauben keine peotfreigabe, zumindest mein alter o2 Router nicht. Brauchst einen ordentlichen Router. Fritzbox oder so.

jort93  13.11.2021, 10:59
@NeroxCrafter

Ja dann erlaubt er das wohl. Mein o2 Router nicht, kommt wohl auf das modell an.

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@jort93

Also soll ich noip oder wie mache ich es sicher ohne no ip

jort93  13.11.2021, 11:04
@NeroxCrafter

No-ip hat nichts mit der Sicherheit zu tun.

No-ip sorgt nur dafür dass eine Domain immer zu deiner dynamischen IP aufgelöst wird.

Sonst müssten User deine IP jeden Tag Updaten bei sich

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@jort93

Wenn ich erstmal für freunde den server mache oder erst ein team suche wäre es dann sicherer?

NeroxCrafter
Beitragsersteller

erstens was ne statische ip 2. wie erkenne ich und was ist die software schwachstelle habe spigot?

jort93  13.11.2021, 10:54
@NeroxCrafter

Statische IP bedeutet dass sich deine IP nicht ändert. Oft ändern die sich in Deutschland wenn du den Router neustartest oder auch sonst. Zwischendurch.

Spigot ist die Software. Wenn du kein Programmierer bist, erkennst du die Schwachstellen gar nicht.

jort93  13.11.2021, 10:55
@NeroxCrafter

Wenn du eine dynamische IP hast.

Wenn du eine statische hast nicht.

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@jort93

Wie sehe ich was was ist´? ( also statische und dynamische?)

jort93  13.11.2021, 10:59
@NeroxCrafter

Einfach gucken ob deine IP sich ändert... einfach Router neustarten und gucken ob sie anders ist reicht meist.

Risiko

Würde halt den Router krass schützen..
VPN am besten 24/7 laufen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jort93  13.11.2021, 10:47

Wenn man einen vpn laufen lässt Funktioniert der Server aber nicht mehr...

Wäre also kontraproduktiv.

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Und wie?

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@NeroxCrafter

Dar steht nichts mit vpn dort steht nur wie man es macht von kalimero weiss ich das man eine tcp und udp machen sollte?