Minecraft Root Server mit Multicraft schlechte Performance Ideen?
Guten Tag
Ich habe einen Linux Ubuntu Root Server mit 8 AMD Epic CPU Kernen und 16GB RAM
Ich nutze zum verwalten des Minecraftservers das Tool Multicraft. Ich habe dem Minecraft Server 14GB RAM zugewiesen wovon auch ca 8GB verwendet werden wenn man auf dem Server spielt (es sind viele Plugins drauf). Was mich wundert ist das der Server schon bei 3 Leuten die drauf zocken nur noch eine TPS von 17-18 hat.
Meine Idee ist das der Server nur 1 CPU Kern nutzt da weder die RAM noch die CPU Auslastung sonderbar hoch ist.
Kann man in Multicraft irgendwo die Anzahl der Kerne setzen? Habe dazu online nichts gefunden. Ich habe auch nicht rausgefunden wo man die Startup Daten bei Multicraft anpassen kann.
Vielen Dank
2 Antworten
Hey,
Multicraft selbst kann nicht dafür sorgen, dass der Minecraft Server mehr kerne nutzt, welche Server-Implementation nutzt du denn für die MC-Server (Bukkit, Spigot, Paper)?
Mfg Jannick (L1nd)
Dann könnte es vllt wirklich an vielen und wahrscheinlich auch vielen sehr schlecht optimierten Plugins liegen
Weißt du denn wie man bei Multicraft die Startup Parameter anpasst? habe online was gefunden wie man dem Server mehr Kerne durch die Startup Parameter zuweisen kann. Weiß aber nicht wo man diese im Multicraft verzeichnis findet. Auf der Webconig kommt bei Startup Parameter immer ein "No results found."
Ich lese grade selbst das spigot nur 1 Hauptkern nutzt und nur wenig multithreading unterstützt. Ist es den Möglich im nachgang noch ein Waterfall zu implementieren? Auf dem Server Laufen insgesamt 5 Welten mit verschiedenen Funktionen. Das wird für 1 CPU kern einfach zu viel sein
Das hilft dir nicht, Java beherrscht ab Java 8 automatisch die Unterstützung von mehreren Kernen, diese würde lediglich ein Limit nach oben sein, zudem ändert sich nichts an der Programmierung der Plugins, wenn diese nicht performant programmiert sind, können sich gar kein Multithreading.
Ja, du kannst natürlich einfach einen Proxy installieren, die Welten kannst du ja kopieren und jeweils in eigene Server umwandeln. Multiverse ist wirklich SEHR unperformant
Das Problem ist ich hab noch nie mit Proxy gearbeitet und habe keine ahnung wie ich das umsetzen soll. Ich habe auch keine Ahnung wie ich z.b Warppunkte dann implementieren soll usw... Aber so wie ich das raushöre werde ich wohl alles komplett neu aufsetzen müssen?...
Ein Minecraft Server nutzt fast immer nur einen Thread, der Aufbau von Minecraft erlaubt keine sinnvolle Lasttrennung auf mehrere Kerne, das meiste spielt sich im haupt Thread ab.
Die Frage ist jetzt nur wie hoch die singlecore Leistung deines EPIC ist, der wäre nämlich die letzte CPU die ich dafür nehmen würde.
Geekbench 4 Singlecore Score (laut Server hoster): 4367
Ich habe jetzt mit einem anderen Kerl versucht ein bungecord Netzwerk aufzubauen um die Last auf ein paar Unterserver zu verteilen. Leider ist das so komplex das ich das so nicht hinbekomme. Wir haben mehrere verschiedene Server am laufen gehabt und auch erreichbar über das Netzwerk aber Dinge wie Home und Inventar synchronisieren war nicht machbar auf die schnelle mit bereits existierenden Kontoständen von Spielern usw. Daher läuft jetzt alles wieder auf einer Instanz leider...
ich nutze Paper 1.17.1