Wie viele CPU Kerne, RAM und Speicher benötigen 2 Minecraft Server mit Mods?
4 Antworten
pro server 1 cpu kern da der server(java prozesse) nicht mehr als einen kern nutzen kann, allerdings sollte ein kern auch für das system da sein, bei windows sogar 2 und ram kommt auf den server die mods und die spielerzahl an.
ich empfehle bei mods mind. 4gb
ich habe ein modpack server (6-8gb ram) mit ca. 120 mods und wir konnten zu 10. ohne lags spielen, allerdings habe ich die welt mit dem plugin / mod vorgenerieren lassen ( worldborder) damit der server beim erkunden von spieler die welt nicht generieren muss
das command ist
/wb set 1000
zb. 1000 blöcke in alle richtungen eine weltgrenze setzen
dann
/wb fill
/wb fill confirm
und wenn es fertig ist
/wb clear all damit die weltgrenze wieder weg ist
damit das plugin mit forge/mods läift brauchst du catserver oder paper
Umd wie viele brauche ich mind. damit alles flüssig läuft?
ich meine der minecraft server java prozess, ja man kann wie du sagst scripte dafür programmieren aber ich ging vom standard aus ^^ und ich kenne mich sehr wohl aus ^^ zumindest ohne den programmier bereich ^^
habs vllt falsch geschrieben ^^
Nun die Tickberechnung ist bei Minecraft Servern mit Abstand der größte Teil und die läuft in einem einzigen Thread. Die wenigsten Mods haben große Lasten außerhalb der Ticks oder dem Rendering.
Die wenigsten Mods haben große Lasten außerhalb der Ticks oder dem Rendering
Und deswegen ist es eben wichtig, ein paar Kerne mehr zu haben, als nur einen einzigen Kern.
Es reicht trotzdem nicht aus, nur einen Kern für MC zu haben.
Man kann alles ziemlich gut alles parallelisieren, eben alles, was nicht im Hauptthread des Servers laufen muss. Beispielsweise muss das Verändern der Welt im Hauptthread des MC Servers ablaufen. Das Einlesen der Blöcke wiederum nicht. Auch etwaige Berechnungen, können in einem separaten Thread ablaufen.
ich hatte auf einem 9900k mit nvme ssd und 64gb ram eine vm mit 1 kern (debian 10) und 12 gb ram laufen und der modpack server lief durchgehend mit 20 bzw. 19.98 ticks, also wie butter^^
Es kommt ja auch darauf an, welche Mods verwendet werden. 1 Kern mit den Mods IndustrialCraft, MineFactory und AppliedEnergistics mit 10 Spielern wird schon nicht mehr ausreichend sein. Kommen dann noch weitere Technik Mods hinzu, werden die Ticks weiter runter gehen, wenn du nur 1 Kern hast. Alleine die Quarry erzeugt eine Hohe Last im Hauptthread.
Deswegen mussten damals auf dem Server, den ich betrieben habe, die Spieler sich mit Echtgeld entsprechende Quarry Laufzeiten kaufen oder diese haben eben eine Ender Quarry gebaut.
Und deswegen ist es eben wichtig, ein paar Kerne mehr zu haben, als nur einen einzigen Kern.
Weil es kaum eine Last außerhalb des Hauptthreads gibt braucht man ein paar mehr Kerne? Das macht nicht den geringsten Sinn. Für die restlichen Aufgaben reicht ein einziger Kern locker aus, sogar für mehrere Server.
Es ist klar, dass man viel parallelisieren könnte, das ist bei Minecraft aber nicht der Fall. Lediglich das IO ist zwangsweise parallelisiert, aber da ist bei weitem nicht die CPU das Nadelöhr.
Weil es kaum eine Last außerhalb des Hauptthreads gibt braucht man ein paar mehr Kerne?
Meiner Meinung nach läuft da sehr viel mehr in den Nebenthreads. Alleine, wenn man eine Mod hat, die einen Webserver implementiert hat. Nur mal so als Beispiel. Darüber hinaus gibt es auch viele andere Mods, die Dinge ASynchron laufen lassen, also nicht auf eine Antwort vom Hauptthread warten müssen.
Außerdem gibt es dann auch noch so schöne Anti Griefing Mods, die jedes Mal etwas schreiben wollen, wenn ein Block abgebaut wird. Diesen Vorgang kann man in einem anderen Thread abarbeiten lassen, währenddessen können weitere Blöcke abgebaut werden. Einer der größten Knackpunkte ... Bleibt hier nämlich der Haupthread zu lange von sowas in Benutzung, dann ploppt der Block in der Spielwelt einfach wieder auf und die Ticks gehen entsprechend in den Keller.
Und wie viele Mods in diesem Pack haben einen Webserver? Sehr wahrscheinlich genau einer, und der Webserver darin ist standardmäßig deaktiviert (und läuft glaube ich sogar sowieso nur auf dem Client).
Fast alle Mods mit nennenswerter Last auf dem Server haben diese durch Blöcke und Items, die in bestimmter Weise mit der Welt interagieren und das wird alles im Hauptthread berechnet. Anti Griefing kommt fast ausschließlich in Form von Bukkit/Sponge Plugins und nicht als Mods. Selbst wenn man bei dem Beispiel bleibt, eine Schreiboperation benötigt kaum CPU Zeit.
Das modpack hatte alle möglich Technik mods wie industrialcraft, buildcraft ender io, buildcraft etc, wie hatten quarry´s digital miner etc alles am laufen und es hat nicht gelaggt, ich hab schon genug erfahrung gesammt, genauso wie das ich den server so wie er war auf einem xeon 24 kerner mit ssd´s hatte und auch 12gb ram und dort hat er fast 5min zum starten gebraucht, danach auf dem 9900k ist ist er in 40 sekunden gestartet gewesen und man konnte joinen ...
aber ich hab auch kein bock zu diskutieren, ich weiß wie er bei mir lief und fertig
modpack heißt lands of dylaris, aber erst frisch geupdatet, dort kannst du dann die ganzen technikmods einsehen
ich glaub @Xearox ist einfach (nicht böse gemeint) ein 9 mal kluger der alles besser weiß ohne die eigenen erfahrungen zu haben aber naja
Ihr habt recht und ich meine ruhe. Wenn ihr einmal mehr Spieler habt, werdet ihr euch noch wundern 😂
Also das ist ein Root Server mit einem Linux Betriebssystem, kann aber mit einem SSH-Client auch mit Wimdows drauf zugreifen. Also brauche ich wirklich 4 Kerne!? Und zwei alleine für Windows?
Es kommt darauf an, wie viele Leute auf dem Server gleichzeitig etwas machen und was du für Mods aktiv hast.
Mit steigender Zahl von Spielern erhöht sich auch die Last des Servers. In der Regel können die Mods die Threads auf andere Kerne auslagern.
Gerade die Mods, die irgendwas in eine Datenbank schreiben oder irgendwelche IO Operationen auf der Festplatte ausüben, nutzen eben mehrere Threads, welche verteilt werden können.
Fang mit 2 Kernen an, wenn du merkst, dass z.B. die Blöcke nach abbauen wieder auftauchen, könnte es daran liegen, dass der Server mit einer anderen Operation beschäftigt war. Das passiert meistens, wenn man irgendwelche Anti Cheat/Anti Griefing Mods aktiv hat. Diese protokollieren alles, was ein Spieler macht und schreiben es dann als Bündel in eine Datenbank bzw. in eine Datei, je nachdem, was man eingestellt hat.
CPU sollte mindestens ein schneller 8-Kerner sein (Ryzen 7 3700X oder i7 10700K zum Beispiel). Minecraft braucht einen schnellen Kern für den Hauptthread, sonst ist die Performance scheiße, dazu 2-3 Kerne die den Rest erledigen
RAM sollten mindestens 8GB sein für Infinity Evolved, besser 16GB
Als Speicher wäre ne SSD, vorzugsweise PCIe M.2, sehr empfehlenswert. 128GB sollten reichen, mehr ist immer besser (Backups etc)
Mindestens 2 Kerne, 2GB RAM und 10GB Speicher sollten es schon sein. Aufgrund der ungenauen Angaben kann man da nur schwer mehr dazu sagen.
Bei den CPU Kernen steht auch leider nicht um welche genau es sich handelt. Ich weiß nur das es sich um welche von Intel handelt. Auf einem Server möchte ich Infinity Evolved haben und bei dem anderen weiß ich noch nicht.
Das Pack ist mittelgroß, für wenige Spieler (1-4) reichen vermutlich 3 GB RAM pro Server. Nur für die Server braucht man im Basiszustand höchstens 20 GB Speicher, je nachdem wie groß die Welt wird kann das aber auch noch deutlich mehr werden.
Die Basisanforderungen vom Betriebssystem muss man natürlich noch dazu rechnen.
Würde min. 4 nehmen
Oh je ... da kennt sich aber jemand nicht aus ^^ Die JVM kann sehr wohl mit vielen Kernen umgehen, es kommt aber darauf an, wie es programmiert wurde.
Ich kann dir ein Programm schreiben, welches alle Kerne voll ausnutzen kann, das ist sogar ziemlich einfach umzusetzen.
Und auch ein MC Server kann mit mehreren Kernen umgehen, es kommt nur darauf an, wie man eben die Plugins/Mods programmiert. Alle Sachen, die ASynchron, also nicht im Hauptthread des Servers laufen müssen, kann man in eigene Threads auslagern und diese entsprechend auf mehrere Threads aufteilen. So kann auch ein Minecraft Server sehr gut mit 128 Kernen skalieren.