Minecraft Hoster switched mit allen Daten?

2 Antworten

Um deinen Minecraft-Server von Aternos auf einen anderen Anbieter zu übertragen, inklusive aller Spieldaten, Welten und Konfigurationen, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Backup erstellen (Aternos):
  • Logge dich in dein Aternos-Konto ein.
  • Gehe zu deinem Server und klicke auf „Dateimanager“.
  • Lade alle wichtigen Dateien herunter, insbesondere den „world“-Ordner, der die Spielwelt enthält, sowie den „server.properties“-Ordner, der die Serverkonfigurationen enthält.
  • Falls du Plugins oder Mods verwendest, lade auch deren Dateien herunter (in den entsprechenden Ordnern wie „plugins“ oder „mods“).
  1. Neuen Server einrichten:
  • Wähle einen neuen Hoster (z. B. MCProHosting, nitrado, Akliz oder andere Minecraft-Serveranbieter).
  • Stelle sicher, dass der neue Anbieter eine ähnliche Minecraft-Version und die nötigen Ressourcen bietet.
  • Richte den neuen Server mit der gleichen Version wie dein Aternos-Server ein.
  1. Daten übertragen (Neuer Server):
  • Lade die heruntergeladenen Dateien (insbesondere den „world“-Ordner und die Serverkonfigurationen) auf den neuen Server hoch.
  • Nutze dazu entweder den Dateimanager des neuen Hosting-Anbieters oder ein FTP-Programm (wie FileZilla), um die Daten zu übertragen.
  • Stelle sicher, dass alle Dateien korrekt auf den neuen Server kopiert wurden.
  1. Server starten und testen:
  • Starte den Server und überprüfe, ob deine Welt und alle Konfigurationen korrekt geladen wurden.
  • Wenn alles richtig übertragen wurde, solltest du ohne Probleme auf der gleichen Welt und mit den gleichen Einstellungen weiterspielen können.

Die meisten Minecraft-Serveranbieter bieten eine einfache Möglichkeit, deine Welt und Konfigurationen zu importieren, aber es kann hilfreich sein, die Support-Dokumentationen deines neuen Hosters zu lesen, falls etwas nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:Recherche

janniksondeln 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 13:57

Dankeschön, sind dann die Spielerdateien halt der fortschritt und so gleich, oder is jeder wieder bei null?

Bernadette787  06.02.2025, 23:11
@janniksondeln

Hallo janniksondeln,

Ja, die Spielerfortschritte (Inventare, XP, Standort usw.) bleiben erhalten, wenn du die richtigen Dateien überträgst.

Wichtige Dateien für den Spielerfortschritt:
  • world/playerdata/
  • → Enthält die Fortschrittsdaten der Spieler (Inventar, XP, Position).
  • world/stats/
  • → Enthält Statistiken wie gespielte Zeit oder abgebauten Blöcke.
  • world/advancements/
  • → Speichert die freigeschalteten Errungenschaften.

Wenn du diese Ordner mit der Welt zusammen auf den neuen Server kopierst, haben alle Spieler nach dem Umzug ihren bisherigen Fortschritt.

Falls du Plugins wie EssentialsX oder andere Wirtschaftssysteme nutzt, müssen auch die zugehörigen Daten (z. B. in

plugins/Essentials/userdata/

) übertragen werden.

Du solltest in deinem Aternos Acc. eigentlich im Dateimanager die world. Datei sichern/downloaden können, als auch die serverproperties. Datei (Kann auch sein, dass es server.properties war, bin mir leider nicht 100%ig sicher..).

Diese kannst du dann auf deinem Neuen Server+Anbieter, in der Regel, problemlos hochladen und übernehmen lassen.

Falls du noch Fragen hast oder so, sag gerne Bescheid. :)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung