Mindestgröße Führerschein?

4 Antworten

Die Eignung einer Person zum Lenken von Kraftfahrzeugen setzt eine Körpergröße von mindestens 155 cm und bei Kraftfahrzeugen der Klassen C(C1), CE(C1E), D(D1) und DE(D1E) von mindestens 160 cm voraus.

FreshMarv  19.12.2016, 19:46

Echt? Krass!

Das hängt damit zusammen, dass man für den Führerschein unter 1,50m als Kleinwüchsig gilt und es da Sonderregelung gibt. Da auf deinem Perso 1,47m steht und dein Fahrlehrer das ja vermutlich auch im Antrag angegeben hat, wird das erstmal abgeklärt werden.

Die Größe ist egal .. aber .. du musst eben in der Lage sein ein Fahrzeug sicher zu führen. Vernünftig sitzen im Auto, gucken können, an die Pedalen kommen.

Hattest du denn schon Fahrstunden? Hast du überhaupt schon im Fahrschulauto ausprobiert wie es klappt?

Sollte es eben nicht gehen .. nicht verzweifeln .. es gibt zahlreiche "Hilfsmittel" um eben auch klein gewachsenen Menschen das Auto fahren zu ermöglichen. Es gibt zB. Pedalverlängerungen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Es gibt keine Mindestgröße (würde ich stark behaupten).
Es geht darum, dass die Angaben auf dem Ausweis mit der Realität übereinstimmen müssen. Und wenn deine Größe merklich abweicht, könnte der Prüfer sagen "Nee, das sind ja gar nicht Sie!" und dir die Prüfung verweigern. Zahlen müsstest du sie in dem Fall trotzdem.
Ich vermute mal, du bist inzwischen deutlich größer als das, was im Ausweis steht?
Hast du noch einen Reisepass? Mit diesem kannst du dich evtl. auch ausweisen. Vielleicht stimmt ja da die Größe.

brina13
Beitragsersteller

Bin mittlerweile 1.55m :-D.  Bevor man seine Prüfung überhaupt erst antreten kann muss man doch formulare abgeben und dort wurde ich schon abgelehnt