Denkt ihr kann Führerschein normal machen, bin 1,48 / 1,50?

4 Antworten

Mit Plateau-Schuhe sollten man offiziell nicht Auto fahren, es geht zwar schon ist aber wegen der Versicherung grenzwertig, und Fahrlehrer und Fahrprüfer werden das nicht dulden.

Aber mit 1,48m oder 1,50m kannst du auch mit normalen Schuhen Auto fahren, das sollte kein Problem sein. Für Europäerinnen bist du zwar schon echt klein, aber viele Asiaten und Asiatinnen sind auch nicht grösser oder sogar noch kleiner, und die fahren ja auch normale Autos. Mit Sitz nach vorne und hoch geht das bestimmt.

Aber sicher kannst du einen FS machen. Es gibt viele Hilfsmittel für alle möglichen Fälle. Du kannst halt schlecht mit einem fremden Auto fahren.

rosa7023
Fragesteller

Ja das ist egal aber denkst du kann mit Kissen fahren in den Fahrstunden

Nitram  21.12.2023, 21:24
@rosa7023

Kissen könnte gehen aber wie kommst du dann an die Pedale.

rosa7023
Fragesteller
@Nitram

Ich komme an die Pedale aber Problem ist das ich nicht gut sehen kann vorne … brauche nur etwas Erhöhung

Unter 1,50m zählst du als minderwüchsig, damit wäre ein fachärztliches Gutachten erforderlich.

rosa7023
Fragesteller

Darf ich dann normal fahren ? Und steht das dann auf mein Führerschein? Aber auf mein pass steht 1,50 die kontrollieren ja nicht

migebuff  21.12.2023, 20:56
@rosa7023

Ja, wenn du nur mit speziellen Umbauten fahren darfst, wird das in Form von Schlüsselzahlen in deinem Führerschein eingetragen, siehe Anlage 9 zur FeV.

Wenn der Prüfer Zweifel daran hat, dass du die körperlichen Voraussetzungen erfüllst, muss er zwingend eine Meldung an die Fahrerlaubnisbehörde machen, §18 Abs 3 FeV.

rosa7023
Fragesteller
@migebuff

Aber warum gibt es dann viele die unter 1,50 normal Auto fahren? Hab oft Kommentare gelesen

rosa7023
Fragesteller
@rosa7023

Aber ich darf ja mit Kissen fahren wenn ich nicht ganz gut sehen aber ja die Pedale komme

migebuff  21.12.2023, 21:00
@rosa7023

Wie gesagt, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass du so nicht sicher fahren kannst, muss er das der Behörde melden. Wenn er der Ansicht ist, dass du so fahren kannst, wird er es nicht der Behörde melden.

Begutachtungsrichtlinie zur Kraftfahreignung:

2.16 Minderwuchs
Im allgemeinen Körpergröße unter 1,50 m, häufig verbunden mit Krafteinschränkung.
Je nach den Umständen fachärztlich-orthopädisches Gutachten erforderlich.
Intensive Fahrprobe durch einen aaSoP erforderlich.
Lenkung, Pedalerie, Sitzposition, Sitzgestaltung müssen auf die körperlichen Gegebenheiten abgestimmt werden, wobei die Kräfteverhältnisse zu beachten sind.
rosa7023
Fragesteller
@migebuff

Ich komme ja gut an die Pedale aber das Problem ist ich kann nicht so gut sehen. Denkst du darf mit Kissen fahren ? Gibst ja viele die so fahren

migebuff  21.12.2023, 21:06
@rosa7023

Das entscheidet einzig und allein der Prüfer. Wenn ich sage, dass es möglich sein könnte, bringt dir das nichts, wenn der Prüfer anderer Ansicht ist. Eine Sichteinschränkung ist natürlich immer nachteilig.

Er/sie hat die Frage schon mal gestellt, habe ihr gesagt was auf sie zu kommt, weil ich auch unter 1.50 bin.