Mindestgewicht für Armbrustbolzen?

1 Antwort

Hallo, da gibts keine feste Faustregel. Das ist Herstellerabhängig. Da gibt jeder sein eigenes Mindestpfeilgewicht an. Bei der FX4 z.B. die hat auch 185 Pfund, liegt es bei 370 Grain. (Das sind 24 Gramm.)

Um welche Armbrust handelt es sich denn? Vielleicht kenne ich von deiner das Mindestpfeilgewicht.

Ich würde aber ohnehin, nie genau das Minimalgewicht verwenden. Sondern schauen, dass der Pfeil immer 2 - 3 Gramm drüber liegt. Denn je näher der Pfeil am Minimalgewicht dran ist, desto höher sind die Belastungen z.B. von den Wurfarmen. Außerdem hat man einen höheren Verschleiß der Mittelwicklung und der Sehne. (Bei Compounds zusätzlich noch von den Kabeln.)

Man büßt zwar ein paar Fps ein, wenn man schwerere Pfeile verwendet, dafür erhöht sich aber auch beispielsweise die kinetische Energie, da der Pfeil bei mehr Gewicht, auch eine höhere Maße hat. Und wie gesagt, die Standzeiten von MW, Sehne und Kabel erhören sich auch.

Wenn du auf der Suche nach einem guten Pfeil bist, dann empfehle ich dir die Black Eagle Executioner. Die gibt es in 18, 20 und 22 Zoll. Die sind wirklich gut, liegen in der Regel bei den meisten Armbrüsten genau die 2 - 3 Gramm über dem Mindestgewicht und haben nur eine minimale Schaftabweichung von 001. Die Black Eagles werden sogar von Scorpyd empfohlen. Und wer sich etwas auskennt, der weiß, dass Scorpyd derzeit die schnellsten und stärksten, in Serie gebauten Armbrüste der Welt baut. (Aktuell ist es die Aculeus 185. Die kommt auf 460 Fps bei Verwendung des Minimalpfeils.)

Soll heißen: Die Black Eagles kannst du bedenkenlos für jede derzeit erhältliche Armbrust verwenden. Mit Moonnock kostet der Pfeil knapp 8 Euro / pro Pfeil. Mit Omninocken sind es 10 Euro. Alternativ geht aber auch der FMJ (Full Metal Jacket.) Der ist sowieso ein Schwergewicht, als Hybrid zwischen Carbon und Alu. Außerdem macvt der neue Evo X Center Punch von Tenpoint einen ordentlichen Eindruck. Am günstigsten und mit dem besten Preis Leistungsverhältnis, wäre aber der Black Eagle die ideale Wahl. Dazu noch die 11/32er Top Hat Spitzen, die sich aufgrund des Gummirings nicht von alleine lockern. Dann bist du Pfeiltechnisch optimal ausgestattet... :-)

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Mjolnir68
Beitragsersteller
EK Accelerator 370 185 LBS Compound armbrust 370 FPS
peace87  28.08.2018, 14:36
@Mjolnir68

Hier kenne ich es zwar nicht. Ist aber auch typisch bei Armbrüsten in diesem Segment, wie PoeLang, dass wichtige Infos fehlen. Hab aber zumindest etwas zur Auszugslänge gefunden (Powerstroke). Der liegt bei 13,75 Zoll, mit 185 Pfund. Das geht noch. Was aber wirklich enorm ist, ist die Bogenbreite von nur 35 cm. Das ist schon enorm schmall. (Hier mal so am Rande bemerkt. Da kannst dich auf einen recht hohen Verschleiß von Sehne, Kabel und MW einstellen.)

Unter 25 Gramm würd ich hier in keinem Fall gehen, zumal in dieser Preisklasse sicher auch nicht die hochwertigsten Materialen zum Einsatz kommen.

Hol dir wie gesagt ein paar Black Eagles. Die funktionieren in jedem Fall. Haben mit 100 Grain Spitze ein Gewicht von 27,7Gramm. Mit 125 Grain sind es 29,3 Gramm.)

Ich würde sie außerdem in keinem Fall mit Flachnocken schießen, da bei Compounds meistens die Relation zwischen schmaller Bogenbreite und relativ hoher Auszugslänge, bei Verwendung von Flatnocks, die Gefahr erhöt ist, dass die Sehne über die Nocke bei der Beschleunigung rutscht. Das wäre dann wie ein Leerschuss. 13,75 Zoll ist zwar noch überschaubar. Aber in Verbindung mit dem schmallen Bogen, wäre ich hier bei Compounds immer vorsichtig, was das anbelangt.

Ich würde dir zu Omninocken raten. Da ist es wie nei den Flatnocks egal, wie rum der Pfeil eingelegt wird. Allerdings verhindern die Kerben in der Nocke, dass der Pfeil wie bei Flatnocks über die Sehne rutschen kann. Ein weiterer Vorteil gegenüber Moonnocks ist, dass bei Omnis, der Pfeil bei der Abgabe nicht angehoben wird und damit präziser über die Schiene gleitet.

Und noch etwas macht Omninocken sinnvoll. Bei den Eagles z.B. wird eine Trägerhülse in den Schaft geklebt. In diese wird dann die eigentliche Nocke gesteckt. Die Nocken gibt es auch in transparenter Farbe. Deshalb kann man den Pfeil mit Leuchtdioden, auch unkompliziert in einen Leichtpfeil erweitern. Musst dir halt nur paar Leuchtdioden kaufen.

Schau am Besten mal bei Arrow in Apple oder Armbrustmarkt rein. Die haben alles was man braucht und sind auf dem Gebiet der Armbrüste die kompetentesten Ansprechpartner im deutschsprachigen Raum.

peace87  28.08.2018, 14:43
@peace87

Schmal schreibt man natürlich mit einem l. Rechtschreibung lässt grüßen... :-)