Kann ein Armbrustbolzen einen Menschen töten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Armbrust selbst kenne ich mich nicht aus, allerdings mit mittelalterlichem Bogenschießen, und selbst ein Bogen mit niederiger Spanne ist in der lage, einen Menschen zu töten, wenn man nur ein wenig Ahnung hat.

Also ja, Ich denke, eine Armbrust ist durchaus dazu in der Lage!
Schließlich hat sie meines wissens nach viel mehr Kraft, die im Schuss dahinter steckt, als ein Bogen usw.

Was aber noch eine Rolle spielt, sofern du triffst, wäre allerdings noch die Entfernung, aus der du abschießt, sowie die Art des Pfeiles/des Bolzens;)

LG

Hallo lamTRD,

in deinem Kommentar v. 13.12. schreibst du, dass du, auch zu Hause schießen darfst, unter "fachgerechter Aufsicht". Deine Frage ist ja bereits beantwortet worden, da aber viele Armbrustfreunde dies gelesen haben, möchte ich zu diesem Punkt noch etwas beisteuern.

Mit deiner Ansicht das du zu Hause schießen darfst, liegst du daneben, egal ob Eltern dabei sind oder nicht, auch das Alter des Schützen spielt keine Rolle. Bei Armbrüsten über 7,5 Joule Schussenergie sowie bei Compoundarmbrüsten jeder Art ist eine Schießstätte wie für Luftdruckwaffen oder KK vorgeschrieben. Das liegt, wie schon richtig geschrieben wurde daran, dass eine Energiespeicherung durch das Einhängen der Sehne erreicht wird. Nicht umsonst haben Armrustschützen richtig Probleme, legal schießen zu können. Dies ist eigentlich nur in Schützenvereinen möglich, hier könnte man Kontakt aufnehmen.

Die Anforderungen an solche Schießstätten sind groß, das ist zu Hause nicht zu machen, sie müssen auch abgenommen werden. Das fängt bei seitlichen Begrenzungen in vorgeschriebener Höhe an, über Querbauten in Zielnähe um Hochschüsse abzufangen bis hin zu den Vorgaben der Auffangvorrichtung. Wie für Schusswaffen eben.

Nur die Feldarmbrust darf auf dafür zugelassenen Bogenplätzen geschossen werden. Diese darf ein Zuggewicht von 90lbs nicht überschreiten, der Armbrustbogen ist die normale Bauart, kein Compound.

Übertrieben oder nicht . . .  Beim Schießen im Wald, zu Hause oder sonstwo "draußen" ist man mit einer Waffe bei dem z.Zt. gültigen Waffengesetz illegal unterwegs. Das kann richtig teuer werden, wenn z.B. von Passanten die Polizei gerufen wird.

Nur zu Info, auch wenn deine Frage nur rethorisch war.

Natürlich ist das möglich. Effektiv ist zum Beispiel eine mittelalterliche Armbrust deutlich gefährlicher als eine Pistole zum Beispiel.

Die Kugel einer normalen Dienstpistole der Polizei zum Beispiel dringt deutlich tiefer in Gewebe ein. Dafür reißt ein Bolzen im normal Falle ein weit größeres Loch. Es werden also möglicherweise mehr Gefäße des Körpers durch den Bolzen zerstört.

Der Schädel, gerade die Stirn ist eine nicht cm dicke Platte. die genaue Dicke kenne ich aktuell nicht, aber für ein Bolzen sollte es nicht schwierig sein bei genannter Kraft ebend diesen zu durchschlagen. Sollte ich da Falsch liegen korrigiere man mich bitte.

IamTRD
Beitragsersteller

Auch dir Danke für diese anständige Antwort! :)

Der verursachte Schaden hängt von der Art des Bolzens ab. Aber du kannst schon damit rechnen, dass er entweder die Schädeldecke durchdringt oder sie zerschmettert.

Um die Frage sinnvoll zu beantworten: Ja, eine Armbrust mit diesen Spezifikationen ist definitiv überaus lebensgefährlich für Menschen und würde sich (rein technisch) durchaus dafür eignen Wild zu schießen. Man kann annehmen das der Schädelknochen eines Menschen von einer solchen Armbrust leicht durchschlagen werden kann. Generell findet man auf Youtube Videos zur Durchschlagskraft von Armbrüsten mit vergleichbaren Werten. Extrem durchschlagskräftige Armbrüste können mitunter sogar schwere schusssichere Körperpanzerung (Platten) durchdringen.

Kurzum: Bitte Unterschätze das Thema Armbrust nicht. 175 lbs ist bei weitem nicht das Maximum, aber es ist trotzdem schon eine durchaus tödliche Hausnummer. Du tust dir wirklich einen Gefallen wenn du vorsichtig damit umgehst.