Mindest profiltiefe A1?

4 Antworten

Es sind 1,6mm, gleich wie beim Auto
Wo wirklich auch unter Polizisten gestritten wird ist wo gemessen wird, manche sagen am Indikator andere dort wo am wenigsten Profil ist und wieder andere meinen es sei Egal.
1,6mm Mindestprofiltiefe ist für den Führerschein allerdings die Richtige Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit über 6 Jahren Motorrad

dvdfan  08.09.2024, 16:26

Bei A1, also Leichtkrafträdern, ist die Mindestprofiltiefe 1 0mm.

In der Prüfung wäre die Antwort 1 6mm falsch.

wattdennnu2  08.09.2024, 16:26
Es sind 1,6mm, gleich wie beim Auto...

Nein, das stimmt nicht.

Fetzenschaedel  08.09.2024, 20:57

@wattdennnu2 @dvdfan @Dickerrelaxofan

Genauer kann ich das jetzt nicht Erklären:
Laut S StVZO § 36 [Quelle 1]:

Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

Wie in der Fahrerlaubnis-Verordnung unter §6 Absatz 1 [Quelle 2] geregelt: handelt es sich bei 125ccm Krafträdern weder um Leichtkrafträder noch um Kleinkrafträdern. Heißt dass das Profil eines 125ccm Motorrads über 1,6mm Mindestprofiltiefe verfügen muss.

Überprüfen kann man das zudem wenn man sich die Führerschein Fragen genau anschaut, so sieht man hier, bei Frage 2.7.05-003 [Quelle 3] , dass bei einem Mofa eine Reifenmindestprofiltiefe von 1,0mm erforderlich ist.
Wenn man sich dann aber Frage 2.7.05-009 [Quelle 4] anschaut sieht man hier:

Sie fahren ein Motorrad mit einem Hubraum von über 125 cm³. Welche gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe müssen alle Reifen Ihres Motorrads aufweisen?
Die richtige Antwort lautet: Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm.

Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass A1 Fahrzeuge über 1,6mm Mindestprofiltiefe und AM KFZ über 1,0mm Mindestprofiltiefe verfügen müssen.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung.

Fetzenschaedel  09.09.2024, 08:46
@wattdennnu2

Die Frage bezieht sich auf den A1 Schein. Also auf NICHT Leichtkraft rädern.

Bitte meine Antwort genauer durchlesen, wenn ich mir schon die Mühe mache alles mit Quellen und Zitaten belegen

Um die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten, gilt in Europa eine gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für Pkw- und Motorradreifen und 1,0 mm für Leichtkrafträder.

leichtkraftkräder sind von 50ccm bis 125ccm

1,0mm mindestens und es wird nicht am Indikator gemessen, sondern an der schlechtesten Stelle.