Mindeshaltbarkeitsdatum (Hochriegl Sekt)?

2 Antworten

Gibt es keines!

Alkoholische Getränke mit viel Zucker versetzt, verderben so gut wie nie.

Solange sie kühl und dunkel gelagert werden.

Der frische Geschmack kann höchstens mit den Jahren verloren gehen und oder der Farbstoff ausfallen.

...aber dieses Gesöff auf dem Bild ist eh nichts Hochwertiges.

Frizzante heißt, daß es lediglich mittelmäßiger Weißweinverschnitt und zusätzlich (bei Deinem Beispiel) mit Aromastoffen und Farbstoffen ist und es nachträglich mit Kohlensäure versetzt wurde.

Würde die Kohlensäure aus hochwertiger Flaschengärung entstanden sein, würde es Spumante heißen.

Hallo Ashley,

für alkoholische Getränke gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Herkömmlicher Wein und Sekt sollte nicht lange gelagert, sondern frisch getrunken werden. Bei derartigen Getränken führt eine (vernünftige) Lagerung zu keinem Mehrwert, sondern erhält lediglich den Status Quo für einige Zeit.

Bei vernünftiger Lagerung kann man von einer Haltbarkeit von 2-3 Jahren ausgehen. Bei unsachgemäßer Lagerung kann es sich mit dem Genuss nach wenigen Monaten erledigt haben.

Wichtig für eine Lagerung sind absolute Dunkelheit, erschütterungsfrei, kühle und gleichbleibende Temperaturen, idealerweise bei 12°C.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏