Was hat die rote Kappe auf einer Sektflasche für eine Bedeutung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zuckerschnute,

Dein kleiner roter Deckel verhindert das Einreißen des Korkens. Schaumweine stehen unter großem Druck. Die Kapsel sichert den Korken.

Der Drahtkorb (Agraffe), den Du bei jeder Schaumweinflasche findest, verhindert, dass der Korken durch den Überdruck aus der Flasche gepresst wird.

Damit der Korken unbeschadet bleibt, schützt die Kapsel den Korken. So hat alles seinen Sinn.

Diese Kapseln (französisch: capsule de champagne, plaque de muselet) werden in den unterschiedlichsten Farben hergestellt, oft auch farblos, silbern.

Viele Champagnerhersteller nutzen die Kapseln als Werbeträger.

Durch die Vielfältigkeit und manchmal sehr hübschen Abbildungen, die auf die Kapseln gedruckt werden, sind die Kapseln von Champagner begehrte Sammlerobjekte.

Der Fachausdruck für diese Sammlerleidenschaft ist Placomusophilie.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  17.02.2017, 14:55

Danke für das Sternchen.

Hallo.

Es ist nicht korrekt erklärt worden, aber die sogenannte Kapsel ist etwas ganz anderes (@RayAnderson) capsule fr. ist hier nicht mit „Kapsel“ zu verwechseln, sondern mit „Verschluss“

  • Kapsel

Die sogenannte „Kapsel“ ist bei Schaumweinflaschen immer und NUR das Aluminiumiumpapier, welches die Agraffe, das „Muselet“ sowie den Korken umschließt. Der Begriff „Kapsel“ wird von vielen oft verwechselt aus Unwissenheit. (Es ist bei Sekt und Champagnerflaschen beides immer die gleiche Begrifflichkeit, es gibt keine unterschiede)

  • Agraffe

ist korrekt erklä worden, aber nicvt vollständig - das ist das Drahtkörbchen welches das Muselet auf dem Korken fixiert und auch den Korken hält. Mehr dazu hängt mit dem Muselet zusammen…

  • Muselet

Jetzt wissen die meisten nicht mehr weiter… Die Erklärung ist etwas länger da der Grund dafür etwas weiter zurück liegt.

Das ist das Metallplättchen (oft mit Logo) welches unter der Agraffe sitzt oder auch oft mit dieser verbunden ist, da es heutzutage oft üblich ist das Muselet in die Agraffe einzulassen um den festen sitz zu gewährleisten. Das Muselet stammt noch traditionell aus Zeiten (Maus; „Muselet“) in denen oft noch Ratten und Mäuse in den Lagerstätten Kellern umher wanderten und die damaligen noch mit bändern oder jute gebundenen „Agraffen“ am Korken abknabberten. Oft aber nur eins oder zwei, deswegen besitzen moderne Metall Agraffen heute noch die traditionellen 4 Bänder. Es würden heute auch nur zwei Drahtbügel völlig reichen um den Korken zu halten. Das Muselet gab es bereits vor der Metall Agraffe und sollte den Druck der übrigen noch eventuell nicht angefressenen Bänder halten und verteilen.
Deswegen wurde dieses auch aus Metall (damals schon) gefertigt um Nagern auf der Angriffsfläche am Korkenkopf Widerstand zu leisten. Das ist sehr speziell und wissen 99% der Leute nicht.

Das ist der einzige Grund warum es dieses gibt. Aus traditionellen Gründen wurde dies beibehalten und wäre in der Art und Weise heute nicht mehr nötig. Auch die vier gewundenen „Drahtseilchen“ der modernen Agraffe sind aus dem Grund heute noch aus Tradition in Verwendung.

Ich hoffe das hilft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weltenbummle970  11.05.2023, 01:33

Übrigens noch:

Das „Einschneiden“ des Korkens, dass oft von anderen erwähnt wird, hat damit absolut garnichts zu tun. Wie die meisten wissen verbleibt der Korken oft selbst nach dem entfernten der Agraffe noch von selbst in einer Flasche und fliegt nicht unbedingt unmittelbar sofort mit „Schallgeschwindigkeit“ heraus… der Druck in keiner Flasche ist so dermaßen hoch, das der Korken sich „einschneiden“ würde… das ist oft eine auf den ersten Blick logische Schlussfolgerung, aus Unwissenheit.

Grüße !

Der kleine (rote, silberne, schwarze, je nach Marke) Deckel ist dafür gedacht das sich der Draht nicht in den Korken schneidet.

Sonst kann es u.U. passieren das die Flasche im Laden steht, jemand läuft vorbei und "Floppp!!" der Korken fliegt in der Gegend 'rum...

Zuckerschnute19
Beitragsersteller

Das klingt wirklich plausibel. Danke!

mathias1432  15.02.2017, 23:23
@Zuckerschnute19

Klingt's nicht nur, ist es auch. ;-)

Guckst du hier:

Wikipedia -> Sekt -> Der Sektkorken

Stößchen!

Ich nehme mal an das du den "Rotkäppchen-Sekt" gekauft hat (den gibt es wirklich, siehe Werbung oder Supermarkt) ich denke deine Frage sollte beantwortet sein (wenn meine Annahme stimmt). LG!

STaubSAuger  15.02.2017, 22:40

Hab die Frage falsch gelesen sry

Zuckerschnute19
Beitragsersteller

Sorry hab deinen Kommentar zu spät gelesen, habe dir schon einen Daumen runter gegeben