Tiefkühlware essen nach Mindeshaltbarkeitsdatum?

8 Antworten

wenn die kühlkette nicht unterbrochen war, kann man tiefkühlware noch einige monate oder sogar jahre länger genießen, als es das MHD vorgibt. das erste, was sich bei tiefkühlware veschlechtert, sit der wassergehalt, d.h. die ware trocknet bei überlagerung zunehmend aus. und genau darauf bezieht sich in der regel das MHD bei tiefkühlware. bis zum MHD ist der verlust von feuchtigkeit noch im rahmen der zu erwartenden qualität, danach kann er spürbar sein, so dass man den unterschied schmeckt, aber die ware wird dann noch nicht ungenießbar.

Grundsätzlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) weder das letzte Verkaufs- noch das Verfallsdatum. Es ist vielmehr der Zeitpunkt, bis zu dem ein Lebensmittel mindestens seine gute Qualität behält. Deshalb wird empfohlen, Produkte möglichst innerhalb ihrer Mindesthaltbarkeitszeit zu verwenden. Tiefgekühlte Lebensmittel, die innerhalb des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht verbraucht werden, sind auch danach durchaus noch von guter Qualität. Voraussetzungen dafür sind unter anderem eine optimale Lagerung bei ausreichenden Minustemperaturen und eine unbeschädigte Verpackung. Tiefkühlhersteller haben eine Reservelagerzeit vorgesehen. Wie lange diese ist, hängt unter anderem auch von der Art und Zusammensetzung der Lebensmittel ab. Ganz allgemein gilt: magere Produkte können in aller Regel länger bevorratet werden als fetthaltige, rohe Lebensmittel länger als bereits gegarte. Die Produkte sollten aber nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zuerst verbraucht werden.

http://www.tiefkuehlkost.de/tiefkuehlwissen/faq-tiefkuehlkost

Der Verbraucher muss nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit damit rechnen, dass das Lebensmittel nicht mehr voll seiner Erwartung entspricht. Denkbar sind:

  • Veränderung des Aromas
  • Veränderung der Konsistenz
  • Austrocknung
  • Befall mit Bakterien mit oder ohne Giftbildung (z. B. Fleisch)
  • Befall mit Schimmelpilzen (mit Giftbildung)
  • Fäulnis

In den ersten Fällen kann der Verbraucher selbst entscheiden, ob er das wertverminderte Produkt noch verzehren möchte, während bei Fäulnis, Bakterien- oder Pilzbefall Gefahr für die Gesundheit bestehen kann.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gilt nur für eine noch original verschlossene Packung. Das Öffnen führt dazu, dass Sauerstoff, Feuchtigkeit oder Mikroorganismen Zugang zum Lebensmittel haben und damit seinen Verderb verursachen bzw. beschleunigen.

(Auszug entnommen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum)

ja ... Champignons kannst du auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum noch ohne dir deswegen Sorgen um deine Gesundheit zu machen, noch essen.

Voraussetzung ist: Dass die Kühlkette nicht unterbrochen worden ist. (Das heißt, dass die Champignons die ganze Zeit über, die sie in deiner Tiefkühlung waren, nicht auf- oder angetaut und anschließend wieder tiefgefroren worden sind.

Letzteres trifft in deinem Falle nicht zu ... daher wünsche ich dir einen guten Appetit ...;)

Ja, man kann ja auch in den Kühlschrank schauen, was die nächsten par Tage abläuft und das noch vorher schnell einfrieren (Sahne,Hackfleisch ect,) alles kein Problem :D