Minderwertige Fliegenhaube waschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vor dem waschen das aufdröselnde band von aussen her vorsichtig mit lösemittelhaltigem klebstoff (am besten uhu gel) fixieren. kleber auftragen und mit einem wattestäbchen durch aufdrücken in immer derselben richtung verteilen.

anschliessend einen halben tag richtig trocknen lassen.

waschen in einem shampoo gegen trockenes/sprödes haar oder einem anti-spliss shampoo. am besten eine stunde einweichen und dann durchwaschen, sehr gründlich ausspülen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kates218
Beitragsersteller

Danke, das werde ich probieren!

Zum Waschen kannst du ein Handwaschmittel nutzen oder auch Schmierseife bzw. ein mildes Haarshampoo. Wie von ponyfliege schon beschrieben würde ich auch versuchen, das Glitzi-Ding vorher fest zu kleben, vllt bringt es was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kates218
Beitragsersteller

Danke!

Glitzi-Ding ist eine schöne Beschreibung dafür. ^^

Einfach Haarshampoo oder Flüssigseife. Kernseife hinterläßt einen Grauschleier; auch im Waschbecken, wenn man kalkhaltiges Wasser hat.

Leg sie doch in der Badewanne oder notfalls im Waschbecken ein paar Stunden in Waschmittellauge ein und schwenk es dann vorsichtig ein paar mal durch und wasche es dann unter fließendem Wasser aus… So wie du das gute Stück beschreibst, hört es sich nicht an, als ob es sich lohnen würde dafür zu viel Aufwand zu betreiben…

Kates218
Beitragsersteller

Danke!

Bei mir wäre es nie in den Einkaufskorb gekommen, aber da es nicht meins ist kann ich es kaum in den Müll werfen.

pony  23.08.2021, 13:47

waschmittel, auch nicht waschmittelreste, dürfen unter keinen umständen ans pferd - schon gar nicht an die ohren.