Erstes Mal Waschmaschine verwenden?

3 Antworten

Ich finde am besten den normalen Waschgang auf 30 Grad, damit keine Farben verwaschen. Für die Bakterien nehme ich zusätzlich ein Hygienewaschmittel. Auf links musst du Kleidung drehen, wenn z.B. Pailletten oder Perlen aufgestickt sind. BH's in Wäschenetze.

HobbyTfz  26.09.2021, 17:38

Wenn man immer nur mit 30° wäscht dann verschmutzt mit der Zeit die Waschmaschine

Daniusw  26.09.2021, 18:25
@HobbyTfz

Da gibt es Maschinenreiniger. Sollte man sowieso regelmäßig machen.

HobbyTfz  26.09.2021, 18:44
@Daniusw

Wenn man ein bis zwei mal im Monat Wäsche mit 95° wäscht kann man sich einen extra Maschinenreinigung ersparen

Hallo  risingEagle

Du musst darauf achten was auf den Pflegeetiketten der Wäsche steht. Auch auf das passende Waschmittel musst du achten: Meistens passt ein Vollwaschmittel. für Buntwäsche ein Buntwaschmittel, für Feinwäsche ein Fein- oder Wollwaschmittel.

Du solltest auch darauf achten dass die Trommel, außer bei Pflegeleicht- und Feinwäsche möglichst voll gefüllt ist, dann entsteht beim Schleudern weniger Unwucht.

Du solltest aber nicht ständig mit niedriger Temperatur waschen weil sonst die Waschmaschine mit der Zeit verschmutzt.

Auf links drehen solltest du Wäschestücke mit Aufklebern oder Reißverschlüssen.

BH in der Waschmaschine waschen: BH schließen, damit sich die Häckchen nicht irgendwo verfangen und in einen Wäschesack (kann auch ein Polsterbezug sein), nicht Wäschenetz geben, dann  können auch die BH-Reifen keinen Schaden am BH und an der Waschmaschine verursachen. Immer  nur mit Feinwaschprogramm mit maximal40° und mit Feinwaschmittel waschen. Der Stoff in dem der Bügel  eingenäht ist kann einlaufen. Daher den BH im nassen Zustand mit dem Körbchen über das Knie  stülpen und den Stoff rund um den Bügel ausstreifen und glätten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf links drehe ich überhaupt keine.

wichtig ist dass du farbige Wäsche und weiße Wäsche trennst.

Du musst mal schauen, meine gesamte Wäsche mache ich eigentlich immer bei 40°. Musst du mal reinschauen in die Etiketten was dort angegeben ist.

Wichtig ist, dass du voll Waschmittel, beziehungsweise Farbwaschmittel nur für farbige Wäsche verwändest. Da steht normalerweise extra drauf ob die Für farbige Wäsche oder für weiße Wäsche ist.

HobbyTfz  26.09.2021, 17:39

Wenn man immer nur mit 40° wäscht dann verschmutzt mit der Zeit die Waschmaschine

SirPanda  26.09.2021, 18:09
@HobbyTfz

Habe ich noch nie gehört und auch bisher keine Probleme gehabt, aber ich werde mal ein Auge darauf werfen. Danke für den Hinweis

HobbyTfz  26.09.2021, 18:46
@SirPanda

Gern geschehen.

Mein Beruf war es  37  Jahren  lang derartige  Gerät  zu  reparieren  und  du  kannst  mir  glauben   dass  ich  schon  sehr  viele  verschmutzte  Geräte  erlebt  habe.  Gerade  durch  die  Waschmittelwerbung  wird  den  Menschen  vorgekaukelt  dass  es  genügt  mit  niederer  Temperatur  zu  waschen  weil  die  Waschmittel  die  Keime  auch  bei  niedriger  Temperatur  vernichten.

SirPanda  26.09.2021, 18:51
@HobbyTfz

Aber meine Wäsche ist für circa 40° geeignet.

Wie oft sollte ich mal zum Beispiel mit 90° einen Leerlauf machen um es zu reinigen?

HobbyTfz  26.09.2021, 19:00
@SirPanda

Du hast doch sicher Wäsche die man mit 95° waschen kann (Handtücker, Bodentücher, Hangerl .......). Alle ein bis 2 Wochen