Kennt ihr Alltagsbeispiele für Legierungen?

Ich sollte mich vielleicht klarer ausdrücken. Ich will Alltagsgegenstände die aus Legierungen bestehen…Danke aber an alle Antworten die bisher gegeben wurden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ltenbrenstäbe im AKW bestehen aus Uran 238 bzw. Plutoniumhältiger Legierung.

So ein Panzer besteht meist aus V2A Stahl.

Ein Bohrkopf im Bergbau hat zumindest einen Wolframcarbidbeschichtung

Stahl, Messing, Rotgold sind klassische Legierungen.

Prinzipiell sind aber nahezu alle Metalle mit denen man im Alltag zutun hat Legierungen.

Reines Eisen ist zum Beispiel technisch weitgehend unbrauchbar. Reines Gold wäre viel zu weich für Schmuck weshalb es immer in Legierungen wie 550 oder 900er Gold benutzt wird.

LeonB370
Beitragsersteller

Hast du auch Alltagsgegenstände die aus Legierungen bestehen für mich?

JayCeD  02.05.2023, 17:52
@LeonB370

So ziemlich alles aus Metall das du in deiner Umgebung findest.

LeonB370
Beitragsersteller
@JayCeD

Das Ding womit man die Kugelschreiber am das Blatt heften kann?

JayCeD  02.05.2023, 18:03
@LeonB370

Auch die komischen Mettallscheiben in deinem Portemonnaie und die Teile mit denen deine Mama dein Essen klein schneidet.

Stahl und Gusseisen sind wohl die am häufigsten eingesetzten Legierungen. Reines Eisen findet in der echten Welt eigentlich nie Anwendung

LeonB370
Beitragsersteller

Hast du auch Alltagsgegenstände die aus Legierungen bestehen für mich?

Besenginster  02.05.2023, 17:55
@LeonB370

Pfannen, Messer, gewisse Bauteile in Autos, der Stahlbeton aus dem Häuser gebaut werden...

Herfried1973  02.05.2023, 17:59
@LeonB370

Eisen und Stahl im Alltag nie gesehen?

Ja was sollst da noch sagen...

Besenginster  02.05.2023, 18:02
@Herfried1973

Eisen ist ja gerade keine Legierung. Von daher ist es ziemlich irrelevant ob er Eisen schon mal im Alltag gesehen hat oder nicht

Herfried1973  02.05.2023, 18:08
@Besenginster

Aso? Dir ist aber schon klar, dass du reines Eisen im Alltag NIE siehst, sondern alles was da Eisen heißt zumindest 5% Legierungsbestandteile enthält, weil ansonsten unbrauchbar. Alles was du im Alltag siehst, was so aus Eisen ist = Eisenlegierung

Ach ja, und dasselbe gilt für Silber (zu weich, jeder Silberschmuck ist legiert. Gold kannst du zeitweise in Reinform sehen (da lebt man damit, dass es weich ist) , Kupfer auch, Platin auch. Blei dito. Usw.

Aber nicht Eisen. Wie du selbst zurecht an Gusseisen (Fe/C Legierung) erkennst.

Besenginster  02.05.2023, 18:27
@Herfried1973

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Hochreines Eisen wird durchaus im Alltag verwendet, auch wenn es natürlich deutlich seltener vorkommt als Legierungen. Gerade bei allem was mit Magnetismus zu tun hat wird sehr gerne Eisen verwendet wie z. B. in den Relais die du überall in deinem Haus in elektronischen Geräten findest (Stichwort Weicheisen).