Milz vergrößert durch übergewicht und fettleber?

4 Antworten

Übergewicht hat einen Grund und das ist zu fettes Essen und zu wenig Bewegung,es ist also alles fett! Schlimm ist das Bauchfett weil es die Funktionen von Leber,Galle,Bauchspeicheldrüse,Magen,Milz und Darm einschränkt und damit einen Teugfelskreis einläutet der in der Folge alle möglichen Krankheiten auslösen kann!

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch zur Fettleibigkeit führen!

lolipop2540
Beitragsersteller

aso vielen dank bin grad auch am abnehmen 5kilo schon runter

nixawissa  12.11.2019, 21:55
@lolipop2540

Ja mach das bitte weiter,es fördert Deine Gesund heit! Schicke Dir noch eine Tabelle!

Bei Übergewicht sind eigentlich alle Organe verfettet.

lolipop2540
Beitragsersteller

Ja das dachte ich mir auch. Hatte sonst jmd noch diese ehrfahrung ?

Fettleber kommt daher, daß zuviel Glucose (aus Stärke - Brot, Nudeln, Reis, Zucker) und Fructose an der Leber anfluten - die Glykogenspeicher reichen nicht aus. Daher baut sie Organfett auf.

lolipop2540
Beitragsersteller

aso und daher auch die vergrößerte milz? bin grade auch stark am abnehmen

Academic  12.11.2019, 22:27
@lolipop2540

Überschüssige Kohlenhydrate und Proteine aus der Nahrung werden in der Leber zuerst als Glykogen gespeichert. Sobald die Glykogenspeicher voll sind, wird durch die De-Novo-Lipogenese die Glucose in Fett umgewandelt, das aus der Leber abtransportiert und auf den übrigen Körper verteilt werden kann, unter anderem auch auf die Fettspeicher in und um die Organe.

Hatte sonst jemand solche ehrfahrung? blut war nichts aufälliges..

83AngstMann  11.01.2023, 14:13

Ist bei dir drei jahre her. Hab seit 9 jahren eine zu große milz (16 statt 13cm) - wie erging es dir bisher? Hattest du symptome bezüglich der milz?